Bild: Lieblingsnachbarn – Geschichten von nebenan /rbb 88.8
Bild: Lieblingsnachbarn – Geschichten von nebenan /rbb 88.8

So helfen Nachbar:innen geflüchteten Menschen bei der Ankunft in Deutschland


Ob Nachbarschaftscafé, Sprachtandem, Organisation eines Kitaplatzes oder kostenloses Einkaufen – deutschlandweit helfen Nachbar:innen Betroffenen des Ukraine-Krieges und heißen Geflüchtete mit einfallsreichen Ideen in der Nachbarschaft willkommen. 

Bild: nebenan.de

Unter dem neuen Menüpunkt „Ukraine Hilfe” bei nebenan.de finden sich täglich zahlreiche neue Hilfsaktionen in Deutschlands Nachbarschaften für Betroffene des Ukraine-Krieges.

Wir sind begeistert von der Solidarität in unserer nebenan.de-Gemeinschaft vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! 

Sechs Nachbar:innen, die sich für Betroffene einsetzen sind Jessica, Ilse, Irina, Andreas, Nieves und Grit. Sie helfen Geflüchteten aus der Ukraine mit verschiedenen Aktionen dabei, sich schnell in Deutschland einzuleben: 

Nachbarschafts-Café für Geflüchtete

Kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges beschließt Jessica aus Berlin-Schlachtensee eine Nachbarschaftshilfe für Betroffene ins Leben zu rufen: Bei nebenan.de bittet sie ihre Nachbar:innen, sich ihrem Vorhaben anzuschließen und gemeinsam Geflüchtete bei der Ankunft in Deutschland zu unterstützen.

Aus ihrem Aufruf bei nebenan.de entsteht in nur wenigen Tagen die Ukraine Initiative Schlachtensee. Mittlerweile gibt es eine Chatgruppe für Gastgeber:innen in der Nachbarschaft, erste Pläne für Ausflüge mit betroffenen Kindern und ein Begegnungs-Café für Geflüchtete in Schlachtensee.

In der Rubrik „Lieblingsnachbarn – Geschichten von nebenan“ des Radiosenders rbb 88.8 berichtet Jessica über ihre neu entstandene Nachbarschaftsinitiative:

Schuhladen verschenkt Schuhe an Geflüchtete

Ilse ist Inhaberin der Sonnenoase in München und bezeichnet ihr Geschäft liebevoll als „mein kleiner Tante Emma-Laden von Gern".

Bild: Ilse Morsy / Sonnenoase

Als mehr und mehr Geflüchtete aus der Ukraine in München ankommen, möchte auch sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

In der Sonnenoase finden Nachbar:innen unter anderem Geschenkartikel, Schreibwaren und Schuhe. Letztere möchte Ilse nun an geflüchtete Menschen aus der Ukraine kostenlosabgeben.

In einem Beitrag in ihrem Gewerbeprofil bei nebenan.de, informiert sie die Nachbarschaft über ihr Hilfsangebot:

Geflüchtete erhalten in der Sonnenoase ab sofort ein Paar Schuhe ihrer Wahl geschenkt.

Ich bin in meinem Geschäft immer offen für Hilfen, sei es für die Flüchtlinge aus der Ukraine oder für eine Stiftung für krebskranke Kinder, für die ich schon seit über 15 Jahren immer wieder Aktionen mache.

Sprachtandem – Deutsch und Ukrainisch lernen

Viele Geflüchtete brauchen dringend Unterstützung beim Deutsch lernen.

Bild: nebenan.de

Irina aus Berlin hat zwei geflüchtete Frauen und Kinder bei sich aufgenommen. Bei nebenan.de sucht sie nach Menschen in der Nachbarschaft, die ihre Gäste aus der Ukraine beim Erlernen der Sprache unterstützen können.

Schnell finden sich hilfsbereite Nachbar:innen für ihr Anliegen: Vom pensionierten Deutschlehrer bis zur Volkshochschullehrerin kommen einige Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, die Zeit und Lust haben beim Deutschunterricht zu helfen und im Gegenzug Ukrainisch oder Russisch zu lernen.

Gespendete Handys für Nachrichten in die Heimat

Seit Ende Februar kommen täglich tausende Geflüchtete am Berliner Hauptbahnhof an. Andreas aus dem Helmholtzkiez hat von Beginn an vor Ort mitgeholfen. Bei nebenan.de berichtet er seinen Nachbar:innen von seinen Erfahrungen vor Ort und bittet um Unterstützung.

Viele Betroffene haben ihre Smartphones auf der Flucht verloren oder benötigen einen Ersatz für ein defektes Gerät. Bei nebenan.de startet Andreas kurzerhand eine Sammelaktion für ungenutzte Smartphones, Tablets und Laptops und hilft dabei, die Geräte mit gängiger Software wieder in Gang zu bringen. 

Handys, Ladekabel und Powerbanks waren am Hauptbahnhof absolute Mangelware. Ich denke Kommunikation in die Heimat, und diese eigenständig durchführen zu können, während Geflüchtete hier unterkommen, ist mit das Wichtigste. Sonst fühlt man sich noch ohnmächtiger.

Erste Schritte nach der Aufnahme von Geflüchteten 

Im Gäste- und Kinderzimmer bei Nieves aus München lebt seit Anfang März eine ukrainische Familie. Neben der Unterbringung unterstützt sie die Geflüchteten auch bei der Bewältigung bürokratischer Hürden: Von Behördengängen bis Kindergartenplätzen.

Bei nebenan.de berichtet sie von ihren Erfahrungen mit Behörden in ihrer Region und listet auf, welche Schritte in der ersten Woche nach der Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine wichtig sind.

Trotz regionaler Unterschiede lassen sich einige ihrer Erfahrungen in allgemein gültige Ratschläge zusammenfassen:

Nieves Ratschläge stammen aus ihrer persönlichen Recherche. Regionale Unterschiede lassen sich deshalb nicht ausschließen. „Alle Angaben sind ohne Gewähr, aber mit viel Herzblut erarbeitet,” schreibt Nieves.

  • Die Registrierung bei der Flüchtlingsaufnahme der örtlichen Behörden sollte bestenfalls online vorgenommen werden, um Wartezeiten zu umgehen.

  • Für die Eröffnung eines Bankkontos ist es wichtig, dass der Name der betroffenen Personen auf dem Briefkasten des aktuellen Wohnortes zu finden ist.

  • Für Kita und Einschulung ist ein Nachweis über eine Masernimpfung Pflicht. Das zentrale Impfregister der Ukraine ist in kyrillischer Schrift geschrieben. Nieves empfiehlt daher, den entsprechenden Auszug rechtzeitig übersetzen und beglaubigen zu lassen.

  • Arbeitsplätze für Geflüchtete werden auf der Webseite von Job Aid Ukraine gesammelt. Auch hier lohnt sich eine Übersetzung der Zeugnisse.

  • Ukrainische Geflüchtete haben in vielen Orten umgehend Zugang zu Corona-Impfungen.

Ich bin schwer begeistert von meinen Mitmenschen und dem Zusammenhalt in dieser Zeit und danke allen von Herzen dafür. Auch im Namen meiner jetzt viel größeren Familie!

Ukraine Hilfe nebenan – so kannst du helfen

Bei nebenan.de finden sich täglich viele weitere Beispiele für bewegende Hilfsaktionen von Nachbar:innen für Betroffene des Ukraine-Krieges.

Du möchtest auch helfen, weißt aber nicht wie? Unter dem neuen Menüpunkt „Ukraine-Hilfe” findest du alle Beiträge und Aktionen in deiner Nachbarschaft zum Thema. Hier kannst du auch fragen, ob noch jemand Hilfe benötigt oder welche Organisation in deiner Nähe freiwillige Helfer:innen sucht.

Ein Blick in Deutschlands Nachbarschaften zeigt: Aus vielfältigen Nachbarschaften entstehen vielfältige Hilfsaktionen und eine Menge Solidarität – oder um es mit den Worten von Grit aus Osdorf zu sagen:

Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend!

Du möchtest Betroffene unterstützen?
Schließe dich mit deiner Nachbarschaft bei nebenan.de zusammen.

Jetzt Beitrag schreiben
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.