Initiiert wurde der sogenannte „Dreck-Weg-Tag“ von Pro Düsseldorf. Herrliches Frühlingswetter half dabei, den Tag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Rund 22,1 Tonnen Müll wurden an diesem Tag insgesamt gesammelt. Ob ansässiges Unternehmen, Verein, Familie oder eben Nachbarschaftsgruppe – alle waren dabei. Auch unsere Nachbarn waren aktiv.
Urban teilte die Info zum Dreck-Weg-Tag auf nebenan.de und Andrea griff den Gedanken auf, sodass sich letztlich eine bunte Truppe zusammenfand. Der Tag wurde von den Teilnehmern in tollen Bildern festgehalten, die wir hier gerne mit euch teilen:
Die nebenan.de Truppe war rund um den Rheinturm unterwegs. Gesäubert wurden die der Fussgängerbrücke und der Weg oberhalb des Paradiesstrandes und teilweise auch die Wiesen- und Strandflächen, wo noch weitere Gruppen fleißig waren.
Soziales Miteinander finden wir wichtig. Wir üben uns unser Leben lang in Ignoranz – das zeigt sich auch an unseren vermüllten Ecken. Dagegen wollten wir ein Zeichen setzen. Es geht ja nicht nur um den Müll selbst, sondern in letzter Konsequenz um mehr Verantwortungsbewusstsein und gemeinschaftliches Miteinander
- sagt Nachbarin Andrea.
Müll sammeln macht Freude! Und fördert so einige kuriose Dinge zu Tage... Ob Staubsauger, vermeintliche Kunstobjekte, Renovierungsmaterial und natürlich Flaschen jeglicher Art.
Neben dem Sammeln von Müll wurde sogar fleißig Deutsch geübt. Mohammad ist Syrer und neu in Düsseldorf. Seitdem ihn Andrea und Co. zum Stammtisch eingeladen haben, ist auch er Teil der Nachbarschaft und half am Samstag sogar beim Aufräumen.
Urban setzte auf unser frühlingshaftes nebenan.de Grün und eröffnete mit kurzer Hose den Frühling. Sein Lastenfahrrad hatte er auch dabei. Ein echter Geheimtipp für alle, die ähnliche Aktionen planen.
Ich hoffe, dass wir ein klein wenig dazu beitragen konnten, dass die Menschen etwas bewusster am Rhein entlang gehen und ihren Müll nicht einfach liegen lassen. Mittlerweile gibt es an einigen Stellen sogar Mülltonnen. Es ist also ganz einfach, ein wenig zu einer saubereren Umgebung beizutragen.
Willst du in deiner Nachbarschaft auf aktiv werden?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.