Bild: Vattenfall

Solarenergie-Beratung für die ganze Nachbarschaft: So einfach geht’s


Eine Zukunft, in der jede und jeder die Wahl hat, fossilfrei zu leben, sich fortzubewegen und Dinge zu produzieren – das ist das Ziel von Vattenfall. Deshalb bietet das Unternehmen langlebige und nachhaltige Energielösungen für das eigene Zuhause an. In den Vattenfall Showrooms und Stores wirst du persönlich und individuell beraten. Wir haben die ersten Fragen mit Ansgar Marchel im Interview geklärt.

Vattenfall - dein Partner in Sachen Solarenergie

Lass dich beraten im Vattenfall Store. Bild: Vattenfall

Wir alle wollen einen Beitrag leisten: Wie unterstützt Vattenfall dabei, nachhaltiger zu leben?

Ja, Klimaschutz wird immer wichtiger, ist aber gleichzeitig für viele oft überfordernd. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, die eigene Nachbarschaft nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel durch Solaranlagen. Wir machen den Einstieg dabei so einfach wie möglich und gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Situationen unserer Kund:innen ein. Wir laden alle herzlich ein, in unseren Stores und Showrooms vorbeizuschauen und sich dort unkompliziert und persönlich zu umweltschonender Energieversorgung beraten zu lassen.

Warum Solarenergie?
Der Einsatz von Solarenergie hat gleich mehrere positive Effekte. Sie unterstützt die Energiewende, hilft dir, deine Stromkosten zu senken, und inspiriert mit der neuen Ausstattung die Nachbarschaft – eine Win-Win-Situation also.


Wie werde ich selbst Stromerzeuger:in?

Tipps für Mieter:innen: Das Balkonkraftwerk

Was können Mieter:innen tun, die sich für Solarenergie interessieren?

Sich ein Balkonkraftwerk anschaffen! Das ist eine super Lösung, um günstigen Solarstrom zu nutzen und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Funktionsweise ist ganz einfach erklärt und noch einfacher umgesetzt: Die Solarmodule erzeugen Strom, der in die Steckdose eingespeist wird. Alle anderen Haushaltsgeräte können diesen Strom nutzen und es wird weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Super, oder?

So kann ein Balkonkraftwerk aussehen. Bild: Vattenfall

216 Euro im Jahr sparen Nachbar:innen im Schnitt, wenn sie den durch ein Balkonkraftwerk erzeugten Strom vollständig nutzen. (Quelle: Vattenfall)


Geht das nur, wenn ich einen Balkon habe?

Nein, Steckersolargeräte lassen sich an verschiedenen Orten anbringen: auf der Terrasse, im Garten, auf dem Dach, über der Wohnung oder unter dem Fenster – oder eben auf dem Balkon. 

Worauf sollte ich achten, um den idealen Platz dafür zu finden?

Optimal ist eine Südausrichtung, aber auch Ost- oder Westausrichtung sind von Vorteil. Du solltest außerdem darauf achten, dass die Module nicht im Schatten von Bäumen oder Gebäuden liegen. Dann sollte natürlich eine Außensteckdose in der Nähe sein. Bei der Montage ist außerdem der Neigungswinkel wichtig, um so viel Sonnenenergie wie möglich einzufangen. Im Schnitt liegt die optimale Ausrichtung eines Solarpanels nach Süden bei einem Neigungswinkel von 30 bis 35 Grad. 

Noch mehr sparen! Wenn die Voraussetzungen für dein Balkonkraftwerk stimmen, wirf am besten noch vor dem Kauf einen Blick in die Fördermitteldatenbank von Vattenfall. Welche Förderungen für Balkonkraftwerke werden in deiner Region angeboten?

Du brauchst einen Akkuschrauber, um dein Balkonkraftwerk zu installieren? Kein Problem, Vattenfall hilft dir mit dem kostenlosen Verleihangebot weiter.
Für Nachbar:innen
Anzeige

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft: Vattenfall zeigt wie!



Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?

Nicht vergessen: Balkonkraftwerke müssen angemeldet werden. Aktuell ist die Leistung der Mini-Solaranlagen durch den Gesetzgeber auf maximal 600 Watt begrenzt, eine Erhöhung auf 800 Watt steht kurz vor der Verabschiedung. Doch schon mit 600 Watt lassen sich die meisten kleineren Haushaltsgeräte wie Haartrockner, Router und Wasserkocher problemlos versorgen.


Noch mehr Solar: Die Photovoltaikanlage

Welche Möglichkeiten außer dem Balkonkraftwerk gibt es noch?

Eine Photovoltaikanlage ist eine Möglichkeit, um noch unabhängiger zu werden, denn damit kannst du den tagsüber produzierten Solarstrom speichern und außerhalb der Sonnenstunden nutzen, etwa zum Laden von E-Autos, Betreiben der Waschmaschine oder der Wärmepumpe. Unser Komplettpaket umfasst Beratung, Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme durch qualifizierte Fachbetriebe. Wir arbeiten bei Vattenfall mit renommierten Partnern zusammen, um hochwertige Solarmodule und Wechselrichter anzubieten. Ob individuelle PV-Lösung oder bequeme Paketlösung – in unseren Stores und Showrooms beraten wir dich dazu ausführlich.

Schon gewusst? Auch bei effizienten und umweltfreundlichen Heizmethoden ist Vattenfall der richtige Partner! Eine Wärmepumpe nutzt Umgebungsluft, um dein Zuhause zu heizen und Warmwasser zu bereiten – effizient und umweltfreundlich. Besonders in Kombination mit einer Photovoltaikanlage steigerst du deine Energieunabhängigkeit. Jetzt bei einer Wärmepumpen-Beratung bei Vattenfall mehr erfahren!

Erste Schritte und viele Möglichkeiten

Entdecke alle Möglichkeiten in einem Vattenfall Store in deiner Nähe. Bild: Vattenfall

Was ist ein Tipp, den du der Gemeinschaft auf nebenan.de mitgeben möchtest?

Seid kreativ und offen! Solarenergie hat viel Potenzial und es ist so einfach einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Solar-Lichterketten, Solargrill, Solarpowerbank: Für alle, für die die Anschaffung eines Balkonkraftwerks oder einer Photovoltaikanlage ein zu großer Schritt ist, gibt es spannende Gadgets zum Start. Und ich lege natürlich jedem ans Herz, einen unserer Showrooms und Stores zu besuchen und sich selbst ein Bild von der Vielfalt und den Möglichkeiten bei Vattenfall zu machen.

In unseren Stores und Showrooms kannst du dich individuell zu modernen und nachhaltigen Energielösungen beraten lassen – für mehr Klimaschutz und eine größere Unabhängigkeit vom Energiemarkt.  Du erhältst nicht nur eine Tarifberatung, sondern auch maßgeschneiderte Tipps, die nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch dem Klima gut tun. Wir ermitteln gemeinsam, welche Solarlösung für dich geeignet ist. Außerdem kannst du dir bei Vattenfalls auch kostenlos Strommessgeräte und Werkzeuge ausleihen! Ob spontaner Besuch oder geplanter Termin, wir freuen uns über jeden Besuch. Und das Beste: dazu musst du nicht mal Kund:in bei Vattenfall sein, denn das Angebot steht allen Menschen in der Nachbarschaft offen!


Jetzt Vattenfall Store und Showroom in deiner Nähe finden und beraten lassen

Zu den Stores
Tags Created with Sketch.
Lena M. Kaufmann | nebenan.de

Lena unterstützt das Content Marketing Team von nebenan.de als freie Texterin. Als Ökonomin und Strategieberaterin beschäftigt sie sich mit der regenerativen Transformation.