Bild: Vattenfall

Klimafreundlich heizen: So gelingt der Umstieg in deiner Nachbarschaft


Wie kannst du den Alltag in deiner Nachbarschaft klimafreundlicher gestalten? Ob beim Energiesparen, der Nutzung von Solarenergie oder dem Umstieg auf umweltfreundliches Heizen – es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Erfahre, welche Schritte wirklich zählen und wie du gemeinsam mit Vattenfall Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in deiner Nachbarschaft findest.

Gemeinsam für ein nachhaltiges Leben in der Nachbarschaft

Vom sparsamen Einsatz von Strom bis hin zu größeren Entscheidungen wie der Installation von Photovoltaikanlagen oder dem Umstieg auf Wärmepumpen – jede Maßnahme trägt dazu bei, den CO₂-Ausstoß im eigenen Zuhause zu verringern. Und wenn es nicht direkt ein kompletter Heizungswechsel sein soll oder kann, bieten smarte Heizthermostate und ein Energiesparcheck eine gute Möglichkeit, erste Schritte in Richtung energieeffizientes Heizen zu gehen. Jede Veränderung zählt und gemeinsam könnt ihr den Wandel aktiv vorantreiben. 

Mit der Nachhaltigkeit hört es allerdings hinter deiner Haustür nicht auf. Gemeinsam könnt ihr viel bewirken, um den Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Nicht nur das Teilen von Ressourcen, sondern auch der Austausch untereinander inspiriert oftmals und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr die Umwelt schützen und gleichzeitig die Lebensqualität in eurer Gemeinschaft steigern könnt.

Effizient heizen – nicht nur im Herbst: Wärmepumpen als zukunftssichere Lösung

Wärmepumpen hautnah erleben. Bild: Vattenfall

Mit dem Herbst beginnt die Heizsaison – eine Zeit, in der ein bewusster Umgang mit Energie besonders wichtig wird. Schon kleine Maßnahmen, wie das Senken der Raumtemperatur oder das Nachbessern von Fenster- und Türisolierung, können helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Doch wer langfristig nachhaltiger heizen möchte, sollte über größere Schritte nachdenken.

Eines der effizientesten und ressourcenschonende Heizsysteme ist die Wärmepumpe. Sie nutzt die natürliche Wärme aus der Umgebungsluft, dem Boden oder dem Wasser, um dein Zuhause zu heizen – und das fast ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe. In Verbindung mit Strom aus erneuerbaren Energien erlaubt eine Wärmepumpe sogar fossilfreies Heizen. Das macht sie zu einer der besten Optionen für alle, die ihre Heizkosten senken und gleichzeitig ihren CO₂-Fußabdruck verringern möchten.

Der Umstieg auf zukunftsorientierte Energielösungen war noch nie so lohnenswert wie heute. Dank staatlicher Förderprogramme wird die Investition oft durch Zuschüsse unterstützt, was den Umstieg finanziell attraktiver macht. Egal ob Neubau oder Altbau – Wärmepumpen können in verschiedenen Gebäudetypen eingesetzt werden und bieten eine zukunftsfähige Lösung für dein Zuhause.

Warum sich eine Wärmepumpe lohnt

  • Einsparpotenziale bei steigenden Energiekosten: Wärmepumpen nutzen erneuerbare Energiequellen und senken so langfristig deine Heizkosten – ideal bei steigenden Energiepreisen. 

  • Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen: Wärmepumpen nutzen die natürliche Umgebungswärme und heizen damit unabhängig von fossilen Brennstoffen. Es entstehen fast keine Emissionen.

  • Individuelle Lösungen: Ob Neubau oder Altbau - eine Wärmepumpe kann eine Lösung für viele Haussituationen sein.

  • Staatliche Förderung:
    Der Staat bietet attraktive Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen.

Für mehr Entscheidungssicherheit – die Vattenfall Showrooms

Zukunftsorientierte Energielösungen wie Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen oder E-Ladelösungen können komplex erscheinen, besonders wenn es um größere Investitionen geht. Viele fühlen sich unsicher: Wo fängt man an? Welche Lösung passt zum eigenen Zuhause? Und wie findet man die besten Fördermöglichkeiten?

Vattenfall ist mit seinen Stores und Showrooms in Berliner und Hamburger Nachbarschaft präsent, sodass auf jede Wohnsituation individuell eingegangen werden kann. Das Showroom-Team steht für eine persönliche Beratung bereit und begleitet Interessierte Schritt für Schritt, um die passende Lösung für das Zuhause zu finden. Durch den Energiesparcheck werden Einsparpotenziale im Haushalt aufgedeckt und neben Einzelgesprächen bieten verschiedene Events eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Teilnehmenden auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Auch Tarifoptimierungen können vor Ort durchgeführt werden, um deine Energiekosten weiter zu senken. Wichtig dabei: Die Beratung ist für die ganze Nachbarschaft offen, egal ob du bereits Vattenfall-Kund:in bist oder nicht.

Individuelle Beratung im Vattenfall Showroom. Bild: Vattenfall

Komm spontan in einem Vattenfall Store vorbei oder vereinbare online deinen persönlichen Termin!

Zukunftsorientierte Energielösungen entdecken. Bild: Vattenfall

Die Showrooms helfen dabei, sich sicher zu fühlen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Von der Auswahl der richtigen Technologie bis hin zur Unterstützung bei Fördergeldern – hier wird darauf geachtet, dass der Umstieg auf zukunftsorientierte Energielösungen so reibungslos wie möglich verläuft. Kostenlose Beratungen zu Wärmepumpen bieten einen smarten Start für alle, die über einen Heizungstausch nachdenken. So wird sichergestellt, dass niemand Fördergelder verpasst und die Entscheidung für erneuerbare  Energie zukunftssicher getroffen werden kann.

Ab dem 5. November 2024 finden zudem regelmäßig Events statt, bei denen die neuesten Energielösungen vorgestellt werden. Hier können alle Fragen zu Installation, Förderung und mehr geklärt werden. Alle Infos und die Anmeldung zu den Events findest du auf der Website der Vattenfall Showrooms.


Lass dich heute persönlich beraten für das energieeffiziente Morgen deines Zuhauses!

Mehr erfahren
Tags Created with Sketch. Nachhaltigkeit Klimaschutz Wärmepumpe
Lea Meinhard | nebenan.de

Lea verstärkt seit August 2023 das Commercial Content Team bei nebenan.de mit Beiträgen rund um das Thema Nachbarschaften. Sie ist überzeugt von der Bedeutung echter Gemeinschaft, besonders inmitten des heutigen oft digital geprägten und anonymen Lebensstils.