6 Aktionsideen für den Tag der Nachbarn am 26. Mai 2023
Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten” setzen sich Nachbar:innen für ihr direktes Lebensumfeld ein und machen ihre Nachbarschaft zu einem lebenswerten Ort. Stärke auch du gemeinsam mit deinen Nachbar:innen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und setze ein Zeichen für eine offene und tolerante Nachbarschaft!
Du bist noch auf der Suche nach einer Idee für deine Nachbarschaftsaktion am Tag der Nachbarn? Dann haben wir 6 Aktions-Ideen zur Inspiration für dich:
1. Lade zum Nachbarschaftsfest ein
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ein Nachbarschaftsfest aussehen kann. Egal ob Picknick, Hoffest oder Konzert - im Garten, Hinterhof oder direkt vor der Haustür. Hauptsache gemeinsam!
Wer eine Aktion anmeldet, kann sich auf Wunsch ein kostenloses Mitmach-Set mit u. a. Luftballons, Wimpelkette, Plakaten, Postkarten sowie Tipps und Spielen für die Umsetzung sichern.
2. Starte ein Upcycling-Event
Nachbarschaft besteht nicht nur aus den Menschen, die in deiner Umgebung leben, sondern auch aus der Umwelt, in der du lebst. Deshalb steht der Tag der Nachbarn für klimafreundliches und ressourcenschonendes Zusammenleben.
Klimaschutz und nachbarschaftliche Begegnung lassen sich hervorragend in einem Upcycling-Event kombinieren. Wie wäre es mit einem Reparatur-Treff, einer Kleidertausch-Party oder einem Hof-Flohmarkt?
3. Organisiere eine Pflanzaktion
Was ist der einfachste Weg zu einem Lächeln im Gesicht? Genau, Blumen!
Überrasche deine Nachbar:innen mit Blumen oder trefft euch, um Saatgut zu tauschen oder gemeinsam eure Nachbarschaft zu bepflanzen. Es gibt so viele Möglichkeiten, eure Umgebung mit Blumen zu verschönern und gleichzeitig kannst du auch noch deine Nachbar:innen kennenlernen und der Umwelt etwas Gutes tun.
4. Plane eine Entdecker:innen-Tour
Du kennst deine Nachbarschaft wie deine eigene Westentasche und willst anderen deine Lieblingsorte zeigen? Oder möchtest du deine Nachbarschaft selbst neu kennenlernen?
Bei einer Entdecker:innen-Tour ist für alle etwas dabei! Organisiere zum Tag der Nachbarn einen Nachbarschaftsspaziergang, eine Mapping-Tour oder einen Bummel zu den schönsten Läden im Viertel und entdeckt gemeinsam eure Nachbarschaft.
5. Kennenlernen beim Müllsammel-Spaziergang
Die Nachbarschaft sollte ein Wohlfühlort sein. Dazu gehören Straßen, Plätze und Grünanlagen, die zum Zusammenkommen einladen und den gemeinschaftlichen Raum ausmachen.
Herumliegender Müll ist nicht nur eine Belastung für die Umwelt, sondern stört auch die Atmosphäre. Lade deine Nachbar:innen zu einem Müllsammel-Spaziergang an der frischen Luft ein, um euren Ort bei einer gemütlichen Runde durch eure Nachbarschaft aufzuräumen. Setzt gemeinsam ein starkes Zeichen für eine saubere und lebenswerte Nachbarschaft!
6. Freu(n)de machen mit Briefkasten-Überraschungen
Nutze den Tag der Nachbarn, um deine Nachbar:innen zu überraschen! Viele Menschen kennen ihre Nachbar:innen nicht und trauen sich nicht, den ersten Schritt zu machen.
Dabei kann es ganz einfach sein, deinen Nachbar:innen mit einer Postkarte, etwas Gebastelten oder einer Einladung zum Kennenlernen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und wer weiß, vielleicht kann aus einer kleinen Überraschung sogar eine große Freundschaft werden.
Noch mehr Tipps und Ideen, weitere Infos zum Tag der Nachbarn sowie Material zum Download findest du auf www.tagdernachbarn.de.
Viel Spaß am Tag der Nachbarn 2023!
Stärke auch du gemeinsam mit deinen Nachbar:innen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und setze am Tag der Nachbarn ein Zeichen für ein offenes und tolerantes Miteinander!
Aktion anmelden