Bild: privat
Bild: privat

Winnie aus Düsseldorf vernetzt die Singles in ihrer Nachbarschaft


„Man muss mehr Liebe stiften!“, findet Winnie. Ihr Ziel: die Singles ihrer Nachbarschaft miteinander zu vernetzen. Bisher gelingt ihr das sehr gut: Schon mehr als 190 Singles sind der Gruppe „Singles in Oberkassel“ bei nebenan.de beigetreten.

Winnie ist vor drei Jahren nach Düsseldorf gezogen. Direkt nach ihrem Umzug war ihr die neue Nachbarschaft „Oberkassel” noch fremd. Kurzerhand meldete sie sich bei der Nachbarschaftsplattform nebenan.de an. „nebenan.de war für mich die perfekte Plattform, um neue Menschen kennenzulernen“, freut sich die 44-Jährige, „Teilweise habe ich richtig gute Freunde gefunden.“

Winnie aus Düsseldorf (Bild: privat)

Sowohl privat als auch im Berufsleben organisiert Winnie gerne, am liebsten mit dem Ziel, Menschen zusammenzubringen. Schon lange begleitet sie der Wunsch, Singles miteinander zu vernetzen.

Das Düsseldorfer Oberkassel ist ein schöner Stadtteil direkt an den Rheinwiesen mit vielen kleinen Cafés und gemütlichen Restaurants. „Wenn man sich aktiv dafür entscheidet, hier zu leben, dann hat man doch schon mal einen gemeinsamen Nenner“, findet Winnie. Eine gute Grundlage wenn man sich auf Partner:innensuche befindet.

Doch fehlte aus Winnies Sicht noch die Möglichkeit, sich auch in einer größeren Gruppe in einem geschützten Rahmen in der Nachbarschaft auszutauschen und kennenzulernen. Die Idee der Single-Gruppe ist geboren!

Die Herausforderung des „ersten Schritts“

Aus Erfahrung weiß Winnie, dass die Angst zu Beginn groß ist. Wie macht man den ersten Schritt? Die Unsicherheit, sich in die digitale sowie analoge Welt des Kennenlernens zu begeben, begleitet viele Singles. Daher war und ist es Winnie wichtig, unkomplizierte Begegnungen zu initiieren, am liebsten analog.

Im Sommer 2021 wagt sie den ersten Schritt und schreibt an ihre Nachbar:innen bei nebenan.de:

Liebe SINGLES in Oberkassel! Pech im Spiel- Glück in der Liebe?!

Nachdem ich den 90 Mio. EUR Jackpot am Freitag wider Erwarten nicht geknackt habe, widme ich mich nun meinem großen Wunsch, die LIEBE in unserem schönen Stadtteil wachsen zu lassen! Von anderen Onlineplattformen genervt oder gefühlt ganz alleine auf dieser Welt, wäre es doch herrlich mal Nachbar/innen zu treffen, die sich ebenso einen Menschen in ihrem Leben wünschen, der das Herz so richtig hüpfen lässt – analog, ohne Beautyfilter oder Angeberposen.

Daher meine Frage (um die Umsetzung kümmere ich mich dann auch gern): Liebe echte SINGLES ab 30 plus: Wer hat Interesse und Lust andere Singles in unserem Stadtteil in lockerem Rahmen kennenzulernen?

Die Resonanz ihrer Nachbar:innen ist überwältigend und zeigt, wie groß das Interesse in Oberkassel ist, sich zu verlieben oder einfach nur eine gute Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

privat

„Singles in Oberkassel“ bei nebenan.de

Um die Privatsphäre aller Beteiligten zu schützen, entscheidet sich Winnie dazu, eine geschlossene Gruppe für die interessierten Singles bei nebenan.de zu erstellen. Nachbar:innen, die Mitglied werden möchten, können anfragen, der Gruppe beizutreten. Auf diese Weise, erhofft sich Winnie, treten Nachbar:innen eher aus echtem Interesse und weniger aus Lust und Laune bei. Außerdem sind die Beiträge nur für die Gruppenmitglieder sichtbar. So verbleiben alle Informationen zu den Single-Treffen in der Gruppe.

Mit spritzigen und liebevollen Beiträgen füllt Winnie die schnell wachsende Gruppe „Singles in Oberkassel“ mit Ideen und Einladungen zu gemeinsamen Aktivitäten. Schnell wird klar: allein ist das viel zu tun. Unterstützung findet Winnie bei einer guten Freundin und Nachbarin.

privat

Mit viel Abwechslung zu erfolgreichen Treffen

Wenige Wochen nach Winnies Aufruf sind bereits mehr als 40 Singles teil der Gruppe. Zeit, ein erstes Treffen in die Wege zu leiten.

„Bei unserem ersten Treffen habe ich zum Spazierengehen eingeladen, weil ich finde, dass man sich bei Spaziergängen unglaublich locker und offen begegnet“, erzählt Winnie. Es folgen ein Ausstellungsbesuch, ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt und ein gemütlicher Abend im Brauhaus.

Winnie kombiniert auch gerne unterschiedliche Aktivitäten, um möglichst verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Jede:r kann frei entscheiden, an welchem Teil des Treffens er:sie teilnimmt. Mittlerweile finden diese regelmäßig am 14. eines jeden Monats statt.

„Natürlich schwingt der Aspekt des 'sich verliebens' bei unseren Treffen mit“, erzählt Winnie mit einem Zwinkern. Dennoch legen die Single-Nachbar:innen Wert auf einen angenehmen Rahmen für alle Beteiligten. Dazu gehört, dass niemand aggressive Flirt Offensiven startet – weder bei gemeinsamen Aktivitäten, noch im digitalen Miteinander in der Gruppe bei nebenan.de. Übergriffige Nachrichten an andere Gruppenmitglieder sind nicht erwünscht. Alle möchten sich in einer lockeren Kennen-Lern-Umgebung wissen.

Gemeinsame Spielregeln sind ganz wichtig, wenn nicht jeder jeden kennt.

Bisher haben sich noch keine Liebesbeziehungen innerhalb der Single-Gruppe entwickelt, aber einige gute Freundschaften. „Und was nicht ist, kann ja noch werden“, findet Winnie. Der Valentinstag steht vor der Tür und Winnie steckt schon mitten in der Organisation eines fröhlichen Single-Treffens.*

privat

Du hast auch Lust, eine Single-Gruppe in deiner Nachbarschaft zu gründen?

Veröffentliche einen Beitrag bei nebenan.de und frage nach, ob Interesse in deiner Nachbarschaft besteht. Erstelle anschließend eine Gruppe und lade die Nachbar:innen ein, die sich auf deinen Beitrag gemeldet haben. Dann kann es auch schon losgehen! Hier sind Winnies wichtigste Tipps für die Organisation der gemeinsamen Aktivitäten:

  • Plane mit ausreichend Vorlauf. So stellst du sicher, dass die Terminkalender deiner Nachbar:innen noch nicht voll sind.

  • Lege eine Teilnehmer:innen-Unter-/Obergrenze fest.

  • Bitte um verbindliche Zu- oder Absage für gemeinsame Aktivitäten.

  • Denke bei der Planung auch an Single-Eltern und ihre Kinder. Viele Ausflüge lassen sich auch super gemeinsam mit Kindern gestalten.

  • Bitte um Namensschilder bei den ersten Treffen.

  • Im Anschluss kannst du ein Foto von eurem gemeinsamen Treffen in die Gruppe bei nebenan.de stellen. So bekommen sicher auch andere Nachbar:innen Lust, beim nächsten Treffen dabei zu sein. Vorab solltest du das Einverständnis der abgebildeten Personen einholen.

  • Achte bei allen Treffen auf die aktuell geltenden Richtlinien zur Kontaktbeschränkung. So gewährleistest du die Sicherheit aller Beteiligten.

*Alle Treffen und Aktivitäten der Gruppe „Singles in Oberkassel“ finden ausschließlich im Rahmen der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen statt.


Du möchtest deine Nachbar:innen besser kennenlernen? Tritt deiner digitalen Nachbarschaft bei nebenan.de bei.

Nachbar:innen kennenlernen
Rosanna Steyer | nebenan.de

Rosanna ist seit April 2023 Kommunikationsmanagerin bei der nebenan.de Stiftung. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen setzt sie sich für die Förderung von konkretem, freiwilligem Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft ein.