Ein Netzwerk für deine Nachbarschaft
Wir alle kennen vermutlich die ein oder anderen Nachbar:innen, die in unserer Gegend wohnen und uns ab und zu auf der Straße begegnen. Man grüßt sich, man wechselt ein paar freundliche Worte und anschließend gehen wir wieder unserer Wege.
Dabei gibt es vermutlich so einige Gelegenheiten, in denen wir uns gegenseitig aushelfen, gemeinsam etwas unternehmen oder sogar an einem Projekt in der Nachbarschaft mitwirken können.
Um diesen Austausch mit deinen Nachbar:innen zu erleichtern, haben fünf Gründer:innen 2015 nebenan.de ins Leben gerufen:
Das größte Nachbarschaftsnetzwerk Deutschlands verbindet mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Menschen in mehr als 8.000 Nachbarschaften miteinander.
Bei nebenan.de vernetzen sich Nachbar:innen, unterstützen sich gegenseitig und gehen gemeinsamen Hobbys nach.
Wie der Austausch mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de aussehen kann, erfährst du in diesem Video:
Unser nachbarschaftliches Ökosystem
Wir alle gestalten gemeinsam unsere Nachbarschaften: Neben privaten Nachbar:innen bereichern auch all diejenigen Menschen unsere Umgebung, die in einem Laden oder einem Café arbeiten oder uns durch selbständige Dienstleistungen unterstützen.
Deshalb sind die Lieblingsbäckerei, das Restaurant zum gemeinsamen Abendessen oder der gemütliche Buchladen ums Eck auch bei nebenan.de ein fester Bestandteil unserer Nachbarschaften!
Lokale Läden und Dienstleister:innen können bei nebenan.de ein Profil erstellen und dadurch auch online Teil ihrer Nachbarschaft werden. Mehr Informationen zu lokalen Gewerben bei nebenan.de findest du unter www.gewerbe.nebenan.de.
Damit wir gemeinsamen Aktivitäten wie Sport, Musik oder gesellschaftlichem Engagement nachgehen können, braucht es Vereine und Organisationen in unseren Nachbarschaften. Und um unser aller Zusammenleben überhaupt zu koordinieren, ist eine Verwaltung in Gemeinden und Städten unentbehrlich. nebenan.de bietet all diesen Akteur:innen unserer Nachbarschaft eine Plattform zum gemeinsamen Austausch:
Über unser Organisationsprofil können sich gemeinnützige sowie kommunale Organisationen online mit ihrer Nachbarschaft verbinden, Informationen über Initiativen und Projekte teilen und so bürgerschaftliches Engagement fördern.
Weitere Informationen zu Organisationen bei nebenan.de findest du unter www.organisation.nebenan.de.
So kannst du nebenan.de nutzen
Beiträge
Du möchtest dir eine Bohrmaschine ausleihen, suchst eine:n Babysitter:in oder benötigst Hilfe beim Umzug? Schreib einen kurzen Beitrag bei nebenan.de und bitte deine Nachbarschaft um Unterstützung. Du wirst sehen: Meist kommt schon nach kurzer Zeit eine positive Rückmeldung.
Postfach
Jemand meldet sich auf deinen Beitrag und kann dich unterstützen? Tauscht weitere Informationen über private Nachrichten aus.
Marktplatz
Du möchtest deine Couch verkaufen? Biete sie auf dem nebenan.de Marktplatz an! Hier können alle aus deiner Nachbarschaft Gesuchtes verleihen oder Unbenutztes tauschen, verschenken oder verkaufen.
Veranstaltungen
Du willst einen Hofflohmarkt, eine Müllsammelaktion oder vielleicht einen Spieleabend organisieren? Erstelle eine Veranstaltung bei nebenan.de und gib deiner Nachbarschaft Bescheid!
Gruppen
Ob Volleyball-, Doppelkopf- oder Strickgruppe; bei nebenan.de finden sich Menschen mit verschiedensten Hobbys und können sich in Gruppen miteinander verbinden, austauschen und verabreden. Auch junge Eltern vernetzen sich häufig, um sich zum Beispiel zum gemeinsamen Treffen auf dem Spielplatz zu verabreden.
Läden & Services
Du suchst einen neuen Friseurladen oder vielleicht einen Reparaturservice in deiner Gegend? Dann schau mal bei „Läden & Services” nach – hier teilen deine Nachbar:innen die besten Läden und Dienstleistungen in eurem Viertel. Und auch du kannst Empfehlungen abgeben!
Organisationen
Vom Sportverein über Nachbarschaftsinitiativen bis hin zur Verwaltung: Hier findest du verschiedenste Organisationen und Institutionen aus deinem Viertel. Vielleicht entdeckst du ja direkt ein Projekt, bei dem du mitmachen möchtest!
Geschichten und Inspiration im nebenan Magazin
Täglich veröffentlichen Nachbar:innen in ganz Deutschland die unterschiedlichsten Beiträge bei nebenan.de. Wir sind immer wieder begeistert davon, wie vielseitig die Plattform genutzt wird und wie viele hilfsbereite Menschen sich häufig in kürzester Zeit finden, um andere (oft erst noch fremde) Nachbar:innen zu unterstützen.
Wir wollen möglichst viele Menschen auch außerhalb der jeweiligen Nachbarschaft an diesen Geschichten teilhaben lassen. Deshalb halten wir einige davon im nebenan Magazin fest.
Darüber hinaus findest du im nebenan Magazin Inspiration, wie du deine Nachbarschaft in einen lebenswerten Ort verwandelst – ob als private:r Nachbar:in oder Gewerbetreibende:r, als Mitarbeiter:in einer Organisation oder Kommune.
Wir berichten außerdem über nachbarschaftlich und gesellschaftlich relevante Themen und informieren dich über bevorstehende Veranstaltungen und Aktionen.
Ein soziales Netzwerk
In Nachbarschaften treffen Menschen unterschiedlicher Alters-, Einkommens-, Herkunfts- und Interessengruppen aufeinander. Genau diese Diversität möchten wir bei nebenan.de beibehalten:
Mit wenigen Klicks bist du Teil einer vielfältigen Nachbarschaft. Lerne Nachbar:innen kennen, tauscht euch aus, unterstützt euch gegenseitig – und stärkt damit das Vertrauen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Konstruktiver Austausch und eine positive Gesprächskultur bei nebenan.de sind uns dabei sehr wichtig.
Wie sich nebenan.de als Sozialunternehmen für mehr gesellschaftliches Miteinander einsetzt, kannst du detailliert in unseren jährlichen Wirkungsberichten unter www.impact.nebenan.de nachlesen.
Die nebenan.de Stiftung
Mit unserer gemeinnützigen Schwesterorganisation setzen wir uns darüber hinaus für gesellschaftliches Engagement in unseren Nachbarschaften ein. Die nebenan.de Stiftung organisiert jährlich den Tag der Nachbarn, den Deutschen Nachbarschaftspreis und seit 2022 den Ideenwettbewerb Klimaschutz nebenan:
Der Tag der Nachbarn ruft Menschen in ganz Deutschland dazu auf, Nachbarschaftsfeste zu organisieren und so ihre Nachbar:innen auf einfache und niedrigschwellige Weise zusammenzubringen. Die Feste ermöglichen den Teilnehmenden, die Menschen, die sie ansonsten eher flüchtig im Hausflur oder im Supermarkt treffen, besser kennenzulernen und so als Gemeinschaft näher zusammenzuwachsen.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet jährlich besondere Projekte und Initiativen aus, die sich für Nachbarschaften engagieren. So würdigt die nebenan.de Stiftung das Engagement der Nachbarschaftsinitiativen – und regt weitere Nachbar:innen zur Umsetzung ähnlicher Projekte an.
Der Ideenwettbewerb Klimaschutz nebenan zeichnet die besten Ideen für eine klimafreundliche Nachbarschaft aus. Das besondere: Die eingereichten Projektideen müssen sich noch nicht in der Umsetzung befinden – das Preisgeld von bis zu 3.000 Euro soll als Startkapital für die besten Konzepte dienen, die sich für mehr Klimaschutz im Viertel einsetzen.
Hast du auch Lust, deine Nachbar:innen besser kennenzulernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Nachbarschaftsnetzwerk.