Bild: Canva Pro

So besiegst du deinen inneren Schweinehund


Mehr Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung – das klingt gut. Aber wer schafft das schon? Das eigene Verhalten zu ändern ist schwierig: Zu schnell greift man zum süßen Snack, folgt abends dem Ruf der Couch und vergisst vor lauter Stress die Achtsamkeitsübung. Wie dir eine besondere Methode und die Unterstützung deiner Nachbar:innen helfen können, deine Ziele zu erreichen, erfährst du hier. Und das Beste: Die Innovationskasse belohnt den Einsatz für deine Gesundheit mit ihrem Bonusprogramm.

In kleinen Schritten zum Ziel

Sportlich sein macht nicht immer Spaß. Mit diesem Tipp bleibst du am Ball. Bild: Pexels

Am Anfang ist die Motivation groß: Endlich gehst du regelmäßig ins Fitnessstudio, stellst dich an die Geräte und nimmst an den Kursen teil. Es fühlt sich gut an, sich aufzuraffen und loszulegen. Doch schnell geht dir die Puste aus, dein Körper ist die Belastung noch nicht gewohnt, Beine und Arme sind schwer, dein Kreislauf läuft auf Hochtouren. Und so schleppst du dich durch die Woche und merkst: Spaß sieht anders aus.

Deine Motivation kann noch so groß sein, wenn du dir zu große Ziele setzt, wirst du im Alltag wahrscheinlich schnell die Lust verlieren – und der innere Schweinehund wird dir sagen: „Lass es“. Denn leider liebt unser Gehirn Gewohnheiten, gute wie schlechte. Denn sie machen uns das Leben leichter – wir müssen nicht viel über gewohnte Handlungen nachdenken, fühlen uns damit sicher. Und jetzt wollen wir uns ändern: Das findet unser Gehirn erst einmal fragwürdig.

 Das umfangreiche Bonusprogramm der Innovationskasse hilft dir dabei, deine Gesundheit zu priorisieren und deine Ziele leichter zu erreichen. Erfahre hier mehr!

Von der Veränderung zur Gewohnheit

Versuche es daher eher mit vielen kleinen Schritten, um eine neue Verhaltensweise zu etablieren. Warum? Jeder kleine Schritt kostet dich nur wenig Kraft, aber er bringt dich weiter. Jeden Tag einen kleinen Schritt zu machen, ist durchaus machbar und mit der Zeit erreichst du eine Veränderung, die zu einer neuen Gewohnheit wird. So kannst du dein Gehirn leichter „überlisten“. Außerdem ist es einfacher Ziele zu erreichen, wenn man jemanden hat, der einen motivieren und verantwortlich halten kann. Finde über nebenan.de Gleichgesinnte und unterstützt euch gegenseitig bei der Erreichung eurer Fitnessziele!

Zusammen fällt Sport machen leichter und macht mehr Spaß! Bild: Canva Pro

Laut einer psychologischen Studie dauert es im Durchschnitt 66 Tage, bis ein neues Verhalten zur Gewohnheit wird. Wie schaffst du es also, langfristig mehr Bewegung in dein Leben zu bringen? Setze dir zunächst kleine Etappenziele, die du nach und nach erhöhen kannst. 

Mögliche Fitnessziele für die erste Woche:

- Drei Liegestütze am Tag.
- Lauf einmal am Tag um den Block.
- Iss einmal pro Woche einen Salat.
- Ersetze einmal am Tag eine Süßigkeit durch ein Stück Obst.
- Nimm einmal pro Woche das Fahrrad, um Besorgungen zu machen.

In den nächsten Wochen kannst du diese Ziele dann nach und nach anpassen, z.B. durch vier Liegestütze am Tag oder zwei Runden um den Block. Es geht darum, zunächst wirklich kleine Ziele zu setzen. Ziele, die du leicht erreichen kannst, denn so ist es leichter dran zu bleiben.

Dein Bonus für deine Gesundheit

Gesund bleiben und Spaß am Sport! Bild: Pexels

Du hast Lust, dich auf den Weg zu machen und mehr für deine Gesundheit zu tun? Die Innovationskasse unterstützt dich mit einem umfangreichen Bonusprogramm, das deine Eigeninitiative bei der Gesundheitsvorsorge belohnt. Konkret heißt das: Nimmst du alle regelmäßigen altersentsprechenden Vorsorge-Untersuchungen in Anspruch, steuert die IK bis zu 150 Euro im Jahr zum Mitgliedsbeitrag deines Sportvereins oder Fitnessstudios bei. Alternativ: Du bekommst einen Zuschuss für Wearables wie Smartwatch oder Fitnesstracker von bis zu 300 Euro!


Du möchtest mehr über das Bonusprogramm der Innovationskasse erfahren?

Jetzt informieren!
Julia Maurer | nebenan.de

Julia hat nebenan.de viele Jahre im CRM & Content Team unterstützt. Neben ihrer Selbstständigkeit schreibt sie weiterhin als freie Mitarbeiterin für uns.