- Wie schaffst du es, Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut zu bringen?
- Wie bewältigst du den täglichen Weg zur Arbeit?
- Wie stärkt die aktuelle Situation deine Nachbarschaft?
- Wie helft ihr euch gegenseitig, das hier alles durchzustehen?
Diesen Fragen gehen rbb 88.8 und die rbb Abendschau gemeinsam mit den Berliner
Nachbar*innen auf den Grund. Wie wichtig es ist, dass wir alle in diesen Tagen
zusammenhalten, uns gegenseitig helfen und unterstützen, zeigen viele
Berlinerinnen und Berliner mit Herz und jeder Menge Kreativität.
Der rbb berichtet über die tollsten Nachbarschaftshilfen bei nebenan.de
Da ist zum Beispiel Horst aus Ruhleben: Bei nebenan.de bietet er seinen Nachbar*innen, die zur Risikogruppe gehören, Hilfe und Unterstützung im Alltag an. Ob einkaufen gehen oder andere Botengänge – er will jetzt für seine Nachbarschaft da sein.
Auch Amanda aus dem Frobenkiez will ihre Nachbar*innen in Zeiten von Corona unterstützen. Bei nebenan.de schreibt sie: „Ich bin 26, Studentin, und somit momentan sehr flexibel und möchte wirklich gerne helfen, wo es geht!“
Beide machen mit bei der rbb Aktion „Zusammen schaffen wir's“, und erzählen im Fernsehen und Radio, warum und wie sie in Zeiten von Corona in ihrer Nachbarschaft helfen.
Mach mit – denn „Zusammen schaffen wir's“
Hast du auch eine schöne Nachbarschaftshilfe-Geschichte, die du mit Berlin teilen willst? Dann mach mit bei „Zusammen schaffen wir's“. Auch deine Hilfsinitiative kann andere inspirieren, sich in dieser schwierigen Zeit solidarisch zu zeigen.
So kannst du dabei sein:
Schicke eine WhatsApp-Nachricht mit einem Foto, Video oder einer Sprachnachricht an 030 30 32 888 300 oder kontaktiere den rbb direkt über die Homepage www.rbb888.de.
Die Geschichten werden im Radio, Fernsehen und auf den Social Media-Kanälen von rbb 88.8 und der rbb Abendschau ausgespielt.