Ein Jungen Bambini Fußballteam in weißen Trikots steht Arm in Arm im Kreis auf dem Spielfeld
pexels
Ring
Anzeige

Fußballfieber für ein starkes Miteinander: Das sind unsere 10 Bambini Gewinnerteams


Fußball ist weit mehr als Taktik, Tore und Turniere – das haben die Gewinnerteams des diesjährigen Wettbewerbs „Engagierte Kinder- und Jugendfußballmannschaften 2023”, ausgerufen von Ring und nebenan.de, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auf dem Fußballplatz lernen Kinder nicht nur, wie man Tore schießt, sondern auch, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für Mitmenschen und Mitspieler:innen zu tragen.

Fußballvereinen kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu: Als Begegnungsorte stärken sie das Gemeinschaftsgefühl und die Infrastruktur ganzer Nachbarschaften.

Starkes Miteinander wird belohnt

Wir sind überzeugt, dass Kinder, die sich in Vereinen engagieren, nicht nur von körperlicher Aktivität und Freude am Training profitieren. Vor allem gestalten sie eine lebendige Gemeinschaft mit. 

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit unserem Partner Ring deutschlandweit nach U13-Teams (Kinder im Alter von 6-13 Jahren) gesucht, die sich aktiv in ihre Nachbarschaft einbringen. Ob durch Besuche im Seniorenheim, Aufräumaktionen, die Bildung eines inklusiven Fußballteams oder einem Nachbarschaftsturnier mit Flohmarkt – die zehn ausgelosten Bambini-Fußball Mannschaften haben sich ihre neuen Trikots, Fußbälle und Sporttaschen und eine große Portion Anerkennung für ihre engagierten Ideen mehr als verdient.

Kinder stehen im Kreis und strecken ihre Arme in die Mitte, um sie übereinander zu legen.

Die Gewinner-Teams und ihre Projekte auf einen Blick

  • Altona 93: Jugendturnier mit Nachbarschaftsfest und Mini Flohmarkt

  • FC Grund: Ein Team für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

  • FC Ottobrunn: Aufräumaktion im Gemeindegebiet 

  • FSV Pivitsheide V.L. e. V.: Adventssingen im Seniorenheim

  • SC Germania Erftstadt Lechenich: Freikarten für Pensionierte

  • SpVgg Markt Schwabener Au: Aufräumaktion für die Umwelt

  • SV Hammer: Sportfeste, Zeltlager und Laternenlauf für alle

  • TuS-Rot-Weiss-Frelenberg: Lebensmittelausgabe bei Hochwasser

  • TV Angermund:Fahrgemeinschaften für eine bessere Infrastruktur

  • SpVG WahnGrengel e.V.: Inklusive Teams im diskriminierungsfreien Raum

Juhuu! Einige Teams haben uns bereits ein Mannschaftsfoto in ihren neuen Ring-Trikots zukommen lassen. Natürlich möchten wir ihre kreativen Ideen für mehr Engagement direkt mit dir teilen. Denn wäre es nicht großartig, wenn wir Erwachsene uns direkt von den Kleinen inspirieren ließen?

FSV Pivitsheide: Adventssingen im Seniorenheim

Die Mannschaft des FSV Pivitsheide steht ausgestattet mit ihren neuen Ring Trikots im Tor und strahlt gemeinsam mit den Trainern in die Kamera

Der FSV Pivitsheide V.L. e. V. bringt mit seinem Projekt Alt und Jung zusammen. Gemeinsam mit den Trainer:innen besuchten die Kinder der D-Jugend in der Vorweihnachtszeit eines der örtlichen Seniorenheime, um gemeinsam mit den Bewohner:innen Weihnachtslieder zu singen. Maike Schäfer, Mitglied des Vereins erzählt:

Die Besuche der Kinder sind für die Senioren eine willkommene Abwechslung und machen allen großen Spaß.

FC Ottobrunn: Ramadama für Umwelt und Gemeinde

Die D-Juniorinnen des FC Ottobrunn begeistern mit ihrer Idee für ein jährlich stattfindendes Ramadama im Gemeindegebiet. Bitte was? Fragst du dich wahrscheinlich, wenn du auch nicht aus Bayern kommst, aber keine Sorge, wir mussten es auch nachlesen: Im Bairischen ist Ramadama eine organisierte, ehrenamtliche Aufräumaktion, bei der herumliegender Müll gemeinschaftlich und fachgerecht entsorgt wird. Ramadama steht dabei für „(Auf-)Räumen tun wir!”. Einen weiteren spannenden Fakt über den bisher einzigen Fußballverein in Ottobrunn verrät uns außerdem Björn Friedrichs:

Wir sind stark mit der Gemeinde Ottobrunn verwurzelt und die allermeisten unserer Spieler und Spielerinnen kommen direkt von nebenan. Inzwischen ist unsere Mädchenfußball-Abteilung größer als die der Jungen.

FC Grund: Integration durch ein gemeinsames Füreinander

Den FC GRUND gibt es erst seit 2022, denn seine Spieler:innen sind ausschließlich Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind. In diesem Jahr blickt das hochmotivierte Team von Andreas Juli sogar bereits stolz auf einen 9:2 Sieg gegen den FC Heitersheim zurück. Ihren Erfolg erzielten die Spieler:innen im Rahmen des Freundschaftsspiels „Gemeinsam Füreinander Cup” der Stadtpolizei München. Ein weiteres gelungenes Beispiel dafür, dass beim Fußball nicht nur Tore zählen, sondern vor allem Spaß, Integration und Gemeinschaft.

In ihren neuen grünen Ring Trikots lächen die Jungs des FC Grund in die Kamera. In der Mitte sitzt ihr Trainer im roten Pullover

Über unseren Partner Ring:

Ring vereint Komfort, Sorgenfreiheit und Sicherheit für dein Zuhause und setzt sich darüber hinaus für einen starken Zusammenhalt in der Nachbarschaft ein. 

Hier findest du die Produktpalette von Ring für ein sicheres und smartes Zuhause.


Hat dich jetzt auch das Fußballfieber gepackt? Schau doch mal bei nebenan.de vorbei. Hier findest du Fußballvereine für Klein und Groß sowie jede Menge Nachbar:innen, die nur darauf warten, gemeinsam aktiv zu werden.

Erkunde deine digitale Nachbarschaft
Tags Created with Sketch. Bambini Fußball Sport Ring