Zusammen geht alles. Bild: iStock
Ring
Anzeige

Das sind die 10 engagiertesten Bambini Fußballmannschaften


Gemeinsam mit unserem Heimsicherheitspartner Ring haben wir im September 2022 die engagiertesten Bambini Fußballmannschaften Deutschlands gesucht. Und sie gefunden! 

Unzählige Bewerbungen sind bei uns eingetroffen – zum Glück hat das Los entschieden, denn das Engagement hinter den einzelnen Mannschaften war so toll, dass uns eine Entscheidung niemals gelungen wäre. Ob Bambini Spieltage, Nachbarschaftsgrillen oder ein gemeinsames Corona-Video, um den Lockdown zu überbrücken: Die Aktion hebt einmal mehr hervor, wie Gemeinschaft gelebt werden kann und was das für die Bambinis bedeutet.

Die Corona Pandemie hat vieles zum Stillstand gebracht. Am gravierendsten waren die Jahre aber mit Sicherheit für alle Kinder. Sie durften nicht zum Spielplatz, litten unter fehlender Interaktion und stark eingeschränktem Austausch mit Gleichaltrigen. Fast 1,5 Jahre war es Amateurvereinen untersagt, zu spielen. Ein tiefer Einschnitt für die Kids und damit auch für die gesamte Infrastruktur eines Dorfes oder Stadtviertels. Denn das Fußballtraining und damit oft einhergehende Vereinswesen lernt den Kindern nicht nur Teamgeist, Konzentration und sportliches Know-How, sondern bringt  Alt und Jung miteinander in Austausch, unterstützt neue Begegnungen und animiert zum gemeinsamen Aktiv werden. Oft – und gerade nach den entbehrungsreichen Corona Jahren – fehlt es vor allem den jüngeren Fußballmannschaften an Budget, da sie keine hohen Preisgelder bei Turnieren gewinnen. 

Unserem Partner Ring liegt es am Herzen, dass Kinder sich engagieren, in Vereinen spielen und dadurch nicht nur Bewegung bekommen und Zufriedenheit aus dem Training ziehen, sondern gleichzeitig eine Gemeinschaft bilden. Das stärkt nicht nur das Team, sondern auch die Nachbarschaft und macht diese zu einem lebenswerten und sicheren Umfeld. 

Deshalb haben wir deutschlandweit U11 Teams (6-11 Jahre) gesucht, die sich für die Gemeinschaft einsetzen; trotz Pandemie versuchen, den Zusammenhalt aufrechtzuerhalten oder sich auf andere Weise engagieren. Zehn engagierte Bambini-Fußballmannschaften konnten sich auf neue Trikots, Fußbälle und Sporttaschen freuen. 

Der SC Gröbenzell F2 mit seinen neuen Trikots und Medaillen. Foto: SC Gröbenzell F2

Eines dieser zehn Gewinner Teams ist der “SC Gröbenzell F2” in der Nähe von München. Der Kern der 21-köpfigen U9 Mannschaft besteht bereits seit Januar 2019. Seitdem werden regelmäßig neue Spieler integriert und langjährige Stammspieler treffen so auf Anfänger:innen – auch mal mit 2-jährigem Altersunterschied, mit oder ohne Migrationshintergrund. Der Mannschaftszusammenhalt ist einfach klasse. 3 Trainer:innen engagieren sich seit über 3 Jahren ehrenamtlich für die Mannschaft und stecken viel Herzblut in ihr Team. Trainer Marco sagt: "Die glücklichen Kinder zu sehen, entschädigt für alles."

Die neuen Trikots und Fußbälle haben hier direkt als Glücksbringer agiert, denn kurz nach der Übergabe ist die Mannschaft beim Winterturnier 2023, das vom 1. SC Gröbenzell e.V. in der Paul-Barth-Halle in 82194 Gröbenzell veranstaltet wurde, Turniersieger geworden.

Der “SG Riederwald 1919 e.V.” nahe Frankfurt a.M. versteht sich als große Familie. “Wir bieten bei unseren Heimspielen Kaffee und Kuchen zum Verkauf an (und) sind wie eine große Familie. Die meisten Kinder kommen direkt aus unserem Stadtteil, aber einige auch von außerhalb und (alle) sind inzwischen sehr gut miteinander befreundet.” Der Verein feiert Feste und Geburtstage zusammen und man trifft sich spontan im Sommer auf dem Spielplatz zum Picknick. Mehr Teamgeist und Zusammenhalt  geht nicht. Wir freuen uns sehr, dass die 20-köpfige Kids-Mannschaft mit ihren neuen Trikots, Sporttaschen und Fußbällen neue Motivation hat, um die Saison 2023 mit vollem Elan anzutreten. 

Beim “VfR Wiesbaden” spielen neun verschiedene Nationalitäten zusammen. Hier lautet das Motto: Gegen Hass und Rassismus! Für mehr Miteinander. Gerade in dieser Zeit sind ukrainische Kinder herzlich willkommen und müssen keine Vereinsgebühren bezahlen. Im Verein spielen auch Kids mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Der Verein versteht sich als Team, jeder hilft den anderen, ganz gleich ob als Spieler:in, als Eltern oder auch im Privaten: sie halten zusammen.

Beim “Sport Club Goldstein 1951 e.V.” werden 18 Bambinis (U9) von Trainer Alessio und Copilotin Lilly trainiert, die beide erst 16 Jahre alt sind und selbst im Verein Fußball spielen. Da sie das Training so gut machen, kann sich der Jugendleiter als Oberhäuptling nebenbei noch anderen Aufgaben widmen. Sie selbst sagen über sich: “Wir passen aufeinander auf und informieren uns immer gegenseitig, wenn es Veränderungen gibt. Wir freuen uns gemeinsam, wenn einer von uns ein Tor schießt.” Wie kann Gemeinschaft besser gelebt werden?

Die AG der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt. Foto: OSG Hochfelder Markt

Die Gewinner-Mannschaft “OGS Hochfelder Markt” ist eine Fußball AG der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt in Duisburg. Hier dürfen Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr teilnehmen. Da die Schule mitten im sozialen Brennpunkt liegt, sind die kleinen Fußballer:innen altersgemischt, beiderlei Geschlechts und sollen einfach Spaß miteinander haben.  Soziales Miteinander und Fairplay stehen hier im Fokus. Gegenseitige Motivation und Teamgeist wird auf diese Weise den Fußballfans von Klein auf mitgegeben. Einmal im Jahr veranstalten sie ein Turnier: Dabei geht es vor allem um’s dabei sein und Spaß haben – mit der neuen Ausrüstung klappt das direkt nochmal besser.

Beim “SG Eintracht Ergste e.V.” stehen Spaß, das Miteinander und der Zusammenhalt im Dorf Ergste, einem Stadtteil von Schwerte, im Vordergrund. Guido Lange trainiert die Kids seit 2018. Da waren sie gerade einmal 5 Jahre alt. In den Corona Phasen musste er kreativ werden: “Wir haben kontaktlos trainiert, haben in kleinen 5er Gruppen trainiert, als das wieder erlaubt war.” In einer der Lockdown-Phasen haben sie ein Video mit zahlreichen Fotos der Kids in Fussballaktion zum Song "You'll never walk alone" erstellt und es gemeinsam, jede:r vor dem heimischen Bildschirm angesehen. Jetzt dürfen sie wieder gemeinsam spielen und neue Fotos machen, natürlich mit ihren neuen Trikots!

Der “SG Pehritzsch” nordöstlich von Leipzig möchte mit seinem U7 Team versuchen, die Kids in der dörflichen Gegend wieder näher zusammenzubringen. Sie versuchen mit Spiel, Spaß und Sport den Alltag der Kinder aktiv zu gestalten und ihnen Struktur zu geben.

Durch den Sport werden darüber hinaus Kernkompetenzen wie beispielsweise Empathie gegenüber Mannschaftsmitgliedern gestärkt – denn nur im Team ist man stark.

Auf diese Weise möchte der Verein ein starkes Miteinader fördern und die Bambinis untereinander vernetzen. Denn was ist einfacher, als an der Tür des Nachbars oder der Nachbarin zu klingen und den oder die Freundin zu einer Runde Fußball auf der Wiese nebenan einzuladen?

Die Mannschaft des SG Pehritzsch. Foto: SG Pehritzsch

Einfach toll, wie sich die AGs, Vereine und Hobby Fußballmannschaften für ein Gemeinschaftsgefühl engagieren und damit die Kinder, aber auch die gesamte Nachbarschaft zusammenbringen.

Gemeinsam für ein starkes Miteinander!

Über unseren Partner Ring:

Ring vereint Komfort, Sorgenfreiheit und Sicherheit für dein Zuhause und setzt sich darüber hinaus für einen starken Zusammenhalt in der Nachbarschaft ein. 

Hier findest du die Produktpalette von Ring für ein sicheres und smartes Zuhause.


Du möchtest aktiv werden? Oder dein Kind sucht eine Bambini Fußballmannschaft? Schreibe einen Aufruf bei nebenan.de und finde Bambini-Fußballmannschaften in deiner Nähe.

Jetzt Aufruf schreiben
Tags Created with Sketch.
Leonie Schäfer | nebenan.de

Leonie kreiert seit Mai 2022 neue Ideen und Inhalte im nebenan.de Content Team. Begegnung und gemeinschaftliches Miteinander stehen für sie seit jeher im Fokus ihres Schaffens.