Bild: Gemeinde Neuerkirch
Bild: Gemeinde Neuerkirch

Digitale Nachbarschaft auf dem Land – Neuerkirch nutzt nebenan.de als „Dorf-App“


Im September 2017 entdeckt die rheinland-pfälzische Gemeinde Neuerkirch die Nachbarschaftsplattform nebenan.de für sich. Mittlerweile tauscht sich ein Großteil des Dorfs über die Plattform aus. Wie der Zusammenhalt im Dorf seitdem gewachsen ist und welches Potenzial digitale Tools für den ländlichen Raum bieten, zeigt diese Erfolgsgeschichte.

Gemeinderat (Bild: Gemeinde Neuerkirch)

Wie können Bürger*innen in Neuerkirch schnell und einfach über wichtige Ereignisse informiert werden? Wie finden Zugezogene schneller Anschluss und Menschen in ihrem Alltag Unterstützung? Diese Fragen diskutierte der Gemeinderat mit Bürgermeister Volker Wichter bereits im Frühjahr 2017. Ein „digitales schwarzes Brett“ sollte her, aber eine eigene Plattform aufzusetzen, erschien aufwendig und kostspielig.

Schließlich empfahl ein Bekannter von Gemeinderatsmitglied Georg Vollrath eine bereits etablierte Plattform, die sich der Stärkung der lokalen Gemeinschaft verschrieben hat – nebenan.de.

„Als ich das erste Mal von nebenan.de hörte, war ich sofort begeistert von der Idee und neugierig, ob so etwas auch in unserem Dorf funktionieren kann“, erinnert sich Vollrath.

Heute kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, die wir treffen konnten.

In Rheinland-Pfalz nutzen die Plattform schon rund 24.000 Bürger*innen und in der dreihundert Seelen-Gemeinde Neuerkirch sind gut 100 der 150 Haushalte auf nebenan.de aktiv (Stand April 2019). Eine rekordverdächtige Quote – vor allem im ländlichen Bereich, wo die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer ist als in der Stadt. Bundesweit sind auf nebenan.de bereits 1,2 Million Nutzer*innen aktiv, vor allem in großen Städten, zunehmend aber auch im ländlichen Raum.

Mehr als ein digitales Mitteilungsblatt

Bisher war das Mitteilungsblatt der Gemeinde per Post die zentrale Informationsquelle. Doch das wöchentlich erscheinende und Tage im Voraus gedruckte Mitteilungsblatt erlaubte keine spontanen Änderungen und war am Erscheinungstag oft nicht mehr hundertprozentig aktuell. Dies erschien Bürgermeister Volker Wichter und seinen Mitstreiter*innen nicht mehr zeitgemäß und der Wunsch nach einer digitalen Lösung wurde stärker.

„Die Bürger*innen lediglich über das Mitteilungsblatt und die Gemeindewebseite zu erreichen, erschien uns etwas zu wenig", so Bürgermeister Volker Wichter. 

nebenan.de stellt eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Informationsangebot dar. In unserem engagierten Dorf passiert so viel, da musste ein schnelleres, digitales Medium her.
Bild: Gemeinde Neuerkirch
Neuerkirch und Umgebung (Bild: Gemeinde Neuerkirch)

Heute nutzen die Bürger*innen die Plattform nebenan.de am Computer oder Handy, um Informationen in Echtzeit zu erhalten. nebenan.de ermöglicht außerdem einen direkten Austausch der Bürger*innen untereinander und bietet einen geschützten Raum für Diskussionen über Themen, die das Dorf bewegen. Durch die Veranstaltungsfunktion bei nebenan.de können Bürger*innen besser einschätzen, wie viele Menschen an einer bevorstehenden Veranstaltung teilnehmen werden und dadurch besser planen.

Georg Vollrath vertritt gemeinsam mit seiner Gemeinderatskollegin Anne Fitzgerald die Gemeindeverwaltung Neuerkirch auf nebenan.de. Über die Plattform kommunizieren sie Neuigkeiten aus der Verwaltung an die Bürger*innen und stehen den Anwohner*innen bei Fragen zu kommunalen Themen zur Verfügung.

So laden sie auf nebenan.de zu Informationsveranstaltungen zur Kommunalwahl ein oder informieren die Bürger*innen über den Verbrauch der dorfeigenen Photovoltaikanlage, durch die das Dorf beleuchtet wird. Auch kurzfristig Stimmungsbilder zu aktuellen Themen wie die Abfallentsorgung im Dorf können über die Nachbarschaftsplattform erfasst werden.

Die Erfahrungen zeigen bereits, dass die Aktivitäten der Gemeinde auf nebenan.de den Austausch mit den Dorfbewohner*innen spürbar erleichtert und die Kommunikation auf digitaler Ebene zu Taten im echten Leben führt.

Austausch im geschützten Raum, für Jung und Alt

Informationen schnell und unkompliziert an alle Neuerkircher verbreiten, das war einer der Hauptwünsche an die Dorf-App. Zudem sollte die App für Menschen jeden Alters bedienbar sein und Informationen dorfintern aussteuerbar machen. Diese Bedingungen erfüllt die Nachbarschaftsplattform nebenan.de und wurde daher im September 2017 in Neuerkirch gestartet. Klarnamenpflicht und der ausführliche Verifizierungsprozess ermöglichen einen Austausch im geschützten Raum. Die bisherige Kommunikation zwischen allen Gemeindemitgliedern wird auf eine neue Stufe gehoben und zur Gemeindekommunikation 2.0. Gemeinderatsmitglied Georg Vollrath ist begeistert:

Hier haben selbst ältere Menschen nebenan.de als App auf ihrem Smartphone und erfahren direkt darüber, was im Dorf passiert.

Seitdem die Neuerkircher auf nebenan.de aktiv sind, hat sich in Sachen dorfinterne Kommunikation eine Menge entwickelt. Wo früher vor Veranstaltungen herumtelefoniert und von Haus zu Haus gezogen wurde, um alle zu informieren und einzuladen, nutzen die Dorfbewohner*innen heute die Beitragsfunktion auf nebenan.de.

„nebenan.de ist wirklich eine tolle Sache, von 15- bis 80-Jährigen sind alle dabei. Die Plattform ist einfach und unkompliziert, genau so etwas wollten wir“,  ergänzt Bürgermeister Wichter heiter.

Auch Neuzugezogene in Neuerkirch wird das Ankommen durch nebenan.de erleichtert:

„Der Umgang untereinander ist sehr viel besser geworden und die „Eingeborenen“ und die Neuzugezogenen lernen sich sehr viel schneller kennen. Zuerst über nebenan.de und anschließend begegnen sie sich bei einem der vielen Treffpunkte im Dorf oder bei Veranstaltungen“, fügt Volker Wichter hinzu.

„Die Dorfgemeinschaft lebt vom Anpacken“

Einander unterstützen und mitanpacken, wenn Hilfe benötigt wird und die Gemeinschaft pflegen – das möchte die Gemeinde Neuerkirch durch die Nutzung von nebenan.de erreichen. Schon jetzt ist Neuerkirch ein beliebtes Dorf. Es gibt kaum Leerstand, viele junge Familien leben hier, der Kindergarten platzt aus allen Nähten. Nachbarschaftshilfe 2.0. ist im fortschrittlichen Neuerkirch bereits in vollem Gange.

„Die Dorfgemeinschaft lebt vom Anpacken. Es begeistert mich zu sehen, wie viel über die Plattform geschieht",so Georg Vollrath. 

Über nebenan.de können wir mit wenig Aufwand und auf unkomplizierte Art und Weise den Zusammenhalt innerhalb des Dorfs, aber auch mit unseren Nachbargemeinden enorm stärken.

Immer einen Schritt voraus

Neuerkirch ist ein Dorf, das mit dem Fortschritt geht. Die Gemeinde ist durchweg mit Glasfaserleitung versorgt, hat Pachteinnahmen durch Windräder auf Gemeindeland und eine Solarfläche von 1.600 Quadratmetern für die eigene Energieversorgung. Auch deshalb gilt die Gemeinde als Vorbild für andere Kommunen in der Region und darüber hinaus.

So schlägt neben den Aktivitäten der Neuerkircher im Bereich erneuerbare Energien auch die Nutzung der Nachbarschaftsplattform nebenan.de in den angrenzenden Gemeinden große Wellen. Neuerkirch ist eine der 32 Gemeinden, die die Verbandsgemeinde Simmern umschließt. Bereits fünf weitere Gemeinden des Gemeindeverbands haben auf Empfehlung von Neuerkirch nebenan.de bei sich gestartet und wiederum weitere haben Interesse bei den Plattformbetreibern angemeldet. Eine Ausweitung des digitalen Nachbarschaftsnetzwerks auf das gesamte Verbandsgebiet oder sogar auf Kreisebene klingt für die Beteiligten attraktiv und erste Gespräche hierzu finden bereits statt.

Vernetzung über die Dorfgrenzen hinaus

Eine der bei nebenan.de bereits aktiven Nachbargemeinden ist die Gemeinde Külz. Nicht allein durch den gemeinsamen Turnverein eng mit Neuerkirch verbunden, tauschen sich die benachbarten Dörfer nun auch bei nebenan.de aus. Sie laden zu gemeinsamen Veranstaltungen ein und nutzen das Nachbarschaftsnetzwerk, um sich noch enger zu vernetzen.

Ein gemeinsames Projekt der beiden Gemeinden ist der Bürgerbus für Fahrten in die Stadt Simmern. Die Fahrgemeinschaft ermöglicht es vor allem älteren Menschen ohne Auto, Arztbesuche in der Kreisstadt wahrzunehmen oder dort Einkäufe zu erledigen. Günter Kilb, gebürtiger Neuerkircher, ist einer der Fahrer des Bürgerbuses und findet es toll, dass die Nachbargemeinden sich nun auch auf nebenan.de austauschen und organisieren. Bisher konnte sich für die Fahrgemeinschaft nur telefonisch angemeldet werden. Er ist zuversichtlich, dass dies auch bald über nebenan.de möglich ist.

Kilb schätzt die digitale Verknüpfung der beiden Gemeinden über nebenan.de sehr und sagt: „Die Nachbarschaftsplattform vereinfacht die Kommunikation zwischen den Neuerkirchern und Külzern erheblich und ich finde es toll, dass kürzlich auch die Nachbargemeinde Michelbach in der digitalen Nachbarschaft dazu gekommen ist. Persönlich erhoffe ich mir einen noch stärkeren Meinungsaustausch zu dem uns verbindenden Thema Nahwärme. Aber das entwickelt sich auf der Plattform bestimmt ganz von allein.“ Als Vorstandsmitglied des gemeinsamen Turnvereins TuS 1913 Neuerkirch-Külz e.V. informiert er über nebenan.de zu Veranstaltungen in und um die Turnhalle.  

Unter den aktiven Nutzer*innen in Neuerkirch sind neben Privatpersonen von jung bis alt, auch die Landfrauen, der Museumsverein und weitere Initiativen und Interessengruppen.  

Gemeinde Neuerkirch ist lokaler Partner von nebenan.de

Die Neuerkircher sehen in nebenan.de eine große Bereicherung für ihr bürgerliches Miteinander. So war für die Gemeindeverwaltung klar, sich an den Kosten für Aufbau und Betrieb der Plattform in Neuerkirch zu beteiligen und das Sozialunternehmen dadurch in seinem nachhaltigen Refinanzierungsansatz zu unterstützen.

Für eine eigene Online-Plattform hätten wir viel Geld investieren müssen. Mit nebenan.de können wir ein etabliertes und einfach zu bedienendes Tool nutzen.

„Da lag es nahe, uns bei nebenan.de mit einem Förderbeitrag zu bedanken“, erläutert Georg Vollrath. 


Bist du Mitarbeiter*in einer Kommunalverwaltung und möchtest nebenan.de in deiner Kommune etablieren oder ausbauen?
Dann registriere dich mit einem Organisationsprofil bei nebenan.de und wir melden uns bei dir!

Jetzt Organisationsprofil anlegen
Anne Gottwald | nebenan.de

Anne Gottwald arbeitet seit Mai 2018 bei nebenan.de und ist dort für die Organisationsprofile und Städtepartnerschaften zuständig. Zuvor war sie in der Verlagsbranche tätig und hat ihren Master in Medienwissenschaft abgeschlossen.