Weihnachten nicht feiern? Alternative Ideen für die Feiertage
Nicht jede:r möchte oder kann Weihnachten im klassischen Sinne feiern. Ob aus persönlichen, kulturellen oder ganz pragmatischen Gründen – die Feiertage müssen nicht unbedingt unterm Tannenbaum mit der Familie verbracht werden. Hier sind drei alternative Ideen, wie du die ruhigen Tage nutzen kannst – allein oder gemeinsam in der Nachbarschaft.
1. Nachbarschaftshilfe an Weihnachten
Wenn es um die Feiertage stiller wird und der Alltag eine Pause macht, könnte das ein schöner Moment sein, um sich in der Nachbarschaft einzubringen. Wie wäre es, bei nebenan.de deine Hilfe anzubieten? Vielleicht brauchen Nachbar:innen Unterstützung bei der Betreuung ihrer Haustiere, wenn sie über die Feiertage verreist sind. Oder du organisierst einen gemütlichen „Kaffee-to-go“-Spaziergang mit Menschen aus deiner Gegend, die gerade alleine sind und sich über Gesellschaft freuen. Solche Aktionen schaffen nicht nur Freude, sondern auch neue Verbindungen und bringen Menschen ein Stück näher zusammen.
2. Alternatives Weihnachtsessen
Ein Weihnachtsessen kann auch anders aussehen! Verbinde dich mit Nachbar:innen, die ebenfalls nicht im klassischen Sinne feiern und organisiert ein gemeinsames Dinner, bei dem alle ein Gericht aus der eigenen Kultur, Region oder einem Lieblingsland mitbringen. Es muss nicht groß oder aufwändig sein – wichtig ist nur, in Gemeinschaft zu sein. Die Feiertage sind die perfekte Chance, neue Gerichte auszuprobieren und dabei tolle Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen. Falls sich keine Gruppe findet, starte doch ein Solo-Experiment in deiner Küche: Koche ein Gericht, das du schon immer ausprobieren wolltest, für das bisher aber die Zeit gefehlt hat.
3. Weihnachten entspannt allein verbringen
Nutze die ruhigen Tage, um dir selbst etwas Gutes zu tun und ganz bewusst auf deine Bedürfnisse zu hören. Wie wäre es mit einem Wellnesstag zu Hause oder dem Heimprojekt, das du schon länger beginnen wolltest? Auch ein gutes Buch oder ein Digital Detox können dir jetzt guttun. Viele Museen sind an den Feiertagen geöffnet und meist angenehm leer – ideal, um Kunst und Kultur in aller Ruhe zu genießen.
Für dich da, wenn du es brauchst: Die ruhigen Tage laden dazu ein, sich selbst eine Pause vom Trubel zu gönnen. Sollte dich dennoch das Gefühl von Einsamkeit überkommen, findest du hier Hilfsangebote, die auch an den Weihnachtstagen erreichbar sind.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Feiertage auf schöne und entspannte Weise zu verbringen – ganz ohne klassisches Weihnachtsprogramm. Egal, wofür du dich entscheidest: Am wichtigsten ist, dass du die Tage so gestaltest, wie es dir guttut. Ob allein in Ruhe oder mit netten Mitmenschen – mach das, was dir Freude schenkt.
Hast du Lust auf mehr Gemeinschaft in deinem Viertel?
Komm zu nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.