"Als ich unseren Sohn zur Welt brachte, wurden meine Nachbarn immens wichtig. Ich hatte nicht mehr das berufliche Umfeld, sondern habe mich neu orientiert in meiner Nachbarschaft und das ist ein Riesengewinn."
"Als ich ein Auto brauchte, um einige Gegenstände zu transportieren, war sofort Hilfe zur Stelle. Und genau für solche Situationen ist man dankbar, dass es eine Seite wie nebenan.de gibt. Auch als ein Arbeitskollege eine Wohnung suchte, konnte ich mit einem Aufruf auf nebenan.de helfen, denn er erhielt sehr schnell eine Antwort."
"Als ich eine Knie OP hatte und ein Paar Tage zu Hause fest gesessen habe. Haben Nachbarn aus dem Haus wie selbstverständlich für mich eingekauft."
"... Wenn ich von einem durchgeknallten Nachbarn angegriffen werde und mir die Guten zur Hilfe kommen, die Polizei rufen, den Krankenwagen und mich trösten."
"... Wenn ich im Urlaub bin und meine Baumscheiben-Bepflanzungen von Nachbarn verbindlich gegossen werden."
"... Wenn ich mit Nachbarn zusammen ein Straßenfest organisieren kann."
"Als ich zwei Monate mit gebrochenem Sprungelenk zu Hause gelegen habe. Ich lebe alleine und habe mich richig elendig gefühlt, aber das ganze Haus hat mir geholfen, egal ob es einkaufen war, zur Apotheke gehen, die Post holen oder den Müll runterbringen. Vorher kannten wir uns kaum, aber in der Zeit sind sogar Freundschaften entstanden."
"Gute Nachbarschaft ist, wenn der Nachbar von nebenan.de erst mit dir zum Baumarkt geht und sich dann zwei Stunden lang unter deine Spüle klemmt, um deine bockige Spülmaschine anzuschließen. Ich bin ihm zu ewigem Dank verpflichtet, zwei andere Helfer und ich selbst waren schon daran gescheitert."
"Gute Nachbarschaft hat sich über unseren alljährlichen Hofflohmarkt entwickelt. Alles was wir tauschen oder verkaufen geht in die Kasse unseres Agenda-21Projektes KinderGarden. Unsere Baumpatenschaft zur kinder-nachbarschafltichen FairNetzung im Rennweg-Viertel besteht seit 2012. In jährlichen kreativen Projekten konnten wir mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen Kontakt bekommen. Am schönsten ist der direkte Austausch am Beet inmitten von Nürnberg mit Passanten aller Alterstufen dieser einen Welt."
"Bei uns in der Siedlung läuft das so: du fährst in den Urlaub … frag‘ die Nachbarn. Sie füttern den Kater und gießen die Blumen. Dir fehlen ein paar Eier für die Pfannkuchen zum Mittag? Frag‘ Brigitte … sie wohnt gegenüber und hat bestimmt noch Eier im Kühlschrank. Wenn deine Teenie-Tochter ein langes Wochenende allein zu Hause ist, hängt die Telefonnummer der Nachbarin am Kühlschrank. Auch für nachts: „Ich hab‘ das Handy sowieso auf dem Nachttisch liegen,“ sagt Kerstin, „das ist gar kein Problem!“ Ganz egal um was es geht: unsere Nachbarschaft funktioniert. In guten wie in schlechten Zeiten!"
Mehr zu meiner Nachbarschaft auf meinem Blog soulsistermeetsfriends.com
Was ist "Gute Nachbarschaft" für dich?
Schick uns deine Antwort und ein Foto von dir!