Lass Brachflächen aufblühen
Sandige Flächen rund um Bäume am Straßenrand, staubige Verkehrsinseln oder ausgetretene nicht-asphaltierte Flächen zwischen Fahrbahnen und Gehwegen – für ein Zuhause-Gefühl sorgen diese Brachflächen nicht und doch sieht die Realität in den meisten Nachbarschaften so aus.
Dabei bilden lebendige Grünflächen eine wichtige Grundlage für die Luftqualität, die Artenvielfalt und das Wohlbefinden aller Bewohner:innen in der Nachbarschaft.
Du kennst eine ungenutzte Brachfläche in deiner Nachbarschaft, die einfach in eine lebendige Grünfläche verwandelt werden kann? Rufe deine Nachbar:innen bei nebenan.de dazu auf, gemeinsam eure Nachbarschaft grüner und bunter zu gestalten.
Nachbar Alexander aus Bochum geht mit tollem Beispiel voran. Gemeinsam mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn hat er eine von einer Baustelle in Mitleidenschaft gezogene Grünfläche wieder auf Vordermann gebracht. Die Ergebnisse teilt er mit seinen Nachbar:innen bei nebenan.de:
„Neue Blumenwiese am Steinring: Die Baustelle am Steinring ist seit einigen Monaten Geschichte, die Wiese brauchte Liebe, damit sie wieder schön aussieht. Mit Nachbar:innen haben wir daher gestern - natürlich in Abstimmung mit dem Grünflächenamt - selbst Hand angelegt, den Müll aufgesammelt, umgegraben und bienenfreundliche Blumensamen gesät. Für mehr Blumen- und Insektenvielfalt bei uns im Viertel!“
Du hast auch Lust eine Brachfläche in deiner Nachbarschaft in eine blühende Landschaft zu verwandeln?
Eine Anleitung zum Bepflanzen von Baumscheiben findest du hier
Du hast Lust, gleich einen ganzen Garten in deiner Nachbarschaft anzulegen? Hier geht es zur Anleitung für Urban Gardening Projekte in der Nachbarschaft.
Hilfereiche Tipps fürs Gärtnern in der Nachbarschaft haben wir in diesem Artikel zusammengestellt
Im kostenlosen Mitmach-Set zum Tag der Nachbarn 2021 findest du Blumensamen. Melde deine Aktion zum Tag der Nachbarn hier an und lass dir dein Mitmach-Set zuschicken.
Hinweis: Um sicherzugehen, dass du eine Fläche bepflanzen darfst, frage beim Grünflächenamt deiner Stadt nach. Alles geklärt? Dann kann es losgehen – deine Mitstreiter:innen findest du bei nebenan.de.
Bemale einen Stromkasten
Wie viele graue Stromkästen stehen bei dir im Viertel? Nachbar Rainer aus Hamburg hat genug von den grauen und oft dreckigen Verteilerkisten in seiner Nachbarschaft und will für mehr Farbe im Kiez sorgen. Nach einem Anruf bei der Telekom hat er die Erlaubnis bekommen, den mit Graffiti bemalten Verteilerkasten in seiner Nachbarschaft neu zu gestalten.
Seine Idee: ein buntes Unterwasserbild. Voller Tatendrang wendet er sich an seine Nachbar:innen mit der Frage, wer Lust hat, mit zu malen und eventuell noch passende Farben beisteuern kann.
Die Antworten motivierter Maler:innen lassen nicht lange auf sich warten. Und innerhalb weniger Wochen entsteht eine lebendige Unterwasserwelt auf dem Stromkasten, die jedem Vorübergehenden ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Du kennst auch einen langweilig grauen Verteilerkasten, dem ein bunter Anstrich gut tun würde? Finde heraus, welchem Stromanbieter der Kasten gehört und frage um Erlaubnis, ob der Kasten bemalt werden darf. Bei positiver Rückmeldung steht eurer nachbarschaftlichen Malaktion nichts mehr im Wege.
Organisiere eine Aufräumaktion
Der Anblick von Pappkartons, leeren Flaschen und Plastiktüten begleitet dich auf jedem Spaziergang durch deine Nachbarschaft? Zeit für eine nachbarschaftliche Aufräumaktion!
Trommel deine Nachbar:innen bei nebenan.de zusammen und startet eine Aktion für eine saubere und lebenswerte Nachbarschaft.
Wir zeigen dir, wie du deine Nachbar:innen motivierst! Im Mitmach-Set der nebenan.de Stiftung findest du für deine Aufräumaktion eine Anleitung, Checkliste, Einladungszettel für deine Nachbarinnen und Nachbarn und Hinweisschilder.
Schon gewusst? Am 17. September findet der World Cleanup Day 2022 statt, die bisher größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Mach mit und setze gemeinsam mit deinen Nachbar:innen ein Zeichen gegen Plastikmüll!
Verschenke dein Lächeln
Die eigene Nachbarschaft verschönern geht auch ohne großes Projekt – indem du deinen Nachbar:innen ein Lächeln schenkst.
Das Schöne daran: Lächeln ist ansteckend und macht den trübsten Tag direkt ein bisschen bunter. Auf diese Weise kannst du ohne großen Aufwand für ein bisschen mehr Wärme und ein positives Lebensgefühl in deiner Nachbarschaft sorgen.
Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 überarbeitet und aktualisiert.
Willst du auch mit deinen Nachbar:innen das Viertel verschönern?
Finde Mitstreiter:innen bei nebenan.de.