Inhaltsverzeichnis
Kinderbetreuung in der Nachbarschaft finden
Kinder, Arbeit und Alltag unter einen Hut zu bekommen, ist nicht leicht. Schon gar nicht für Alleinerziehende oder Eltern, die sich zwischendurch eine kinderfreie Auszeit gönnen möchten.
“Wer kann uns bei der Kinderbetreuung unterstützen?” Das ist auch eine häufige Frage auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Hier vernetzen sich Menschen, die im gleichen Stadtviertel wohnen, und helfen sich gegenseitig.
Babysitter:in gesucht? So wirst du fündig:
Veröffentliche einfach einen Beitrag bei nebenan.de und beschreibe so konkret wie möglich, was du suchst:
Wie alt ist dein Kind?
Ab wann und wie oft soll es betreut werden? Einmalig / regelmäßig?
Wie lange soll es betreut werden?
Was stellst du dir als Vergütung vor?
Was wünscht du dir von deinem Babysitter:in sonst?
Katja aus Berlin schreibt:
"Hallo Nachbarschaft, ich suche Unterstützung bei der Betreuung meines 3jährigen Sohns. Mein Mann ist häufig auf Dienstreise. In dieser Zeit benötige ich Unterstützung mein Kind aus der Kita abzuholen und danach auf dem Spielplatz zu spielen, damit ich arbeiten, Sport machen oder einfach durchatmen kann (10-12EUR/Std). Die Tage können variieren. Gerne zweimal die Woche, einmal am Wochenende und einmal unter der Woche (aber manchmal sind wir auch nicht in Berlin). Wollen wir mal telefonieren oder uns mal auf dem Spielplatz treffen zum kennenlernen?"
Dein Beitrag wird allen Nachbar:innen in deiner direkten Nachbarschaft (und auf Wunsch auch in angrenzenden) angezeigt. Sie können dich direkt per Privatnachricht oder Kommentar kontaktieren.
Großes Plus: Alle potentiellen Babysitter:innen wohnen in deiner Nähe – ihr könnt euch also ganz unkompliziert für ein Kennenlernen verabreden.
Reagiere auf Babysitter:innen-Angebote: Viele Schüler:innen und Student:innen bieten ihre Hilfe als Babysitter:in an. Nutze die Suchfunktion oder reagiere auf passende Angebote in deinem nebenan.de-Feed mit einer netten Nachricht.
Leih-Großeltern finden: Oma und Opa leben immer häufiger nicht in der gleichen Stadt wie ihre Enkelkinder. Auch hier kann die Nachbarschaft helfen. Das zeigen die Beispiele von Renate und Maria. Sie beide haben über nebenan.de Anschluss an Familien mit Kindern gefunden und unterstützen diese nun tatkräftig. Gleichzeitig sind die Kinder eine große Bereicherung für ihr eigenes Leben.
Kinderkleidung und Spielzeug gebraucht kaufen, verschenken & verkaufen
Kinder sind bekanntlich schneller aus ihren Klamotten rausgewachsen, als man gucken kann. Hier hilft der Marktplatz von nebenan.de:
Dort kannst du ganz einfach gebrauchte Kinderkleidung verkaufen oder verschenken, die zu klein geworden ist. Und passende Secondhand Kinderkleidung von Nachbar:innen übernehmen, die gerade perfekt passt.
Das Gleiche gilt natürlich für Spielzeug, Kinderbücher, Kindermöbel oder Babyausstattung.
Nette Nebeneffeke: Spart Platz im Schrank, füllt die Haushaltskasse, ist gut für die Umwelt und das Beste: Du lernst bei der Übergabe nette Eltern aus deiner Nähe kennen.
Spielzeug teilen, tauschen & leihen
Kinder müssen nicht in Spielzeug ertrinken – oft ist es ausreichend, für die entsprechende Altersphase eine handvoll Lieblingsspielsachen zu haben und dann auszutauschen.
Warum also nicht die ungenutzten Spielsachen, die sich im Keller stapeln, mit anderen Familien teilen, tauschen, verleihen oder verschenken?
Schreibe einfach einen Marktplatz-Beitrag bei nebenan.de, idealerweise mit einem Foto der Spielsachen. Vielleicht lernst du bei der Übergabe ja auch eine:n neue:n Spielpartner:in aus der Nachbarschaft kennen.
Keinen eigenen Garten? Kein Problem dank Garten-Sharing
Deine Kinder brauchen mehr Platz zum Toben, aber du hast keinen eigenen Garten? Dann frag deine Nachbar:innen bei nebenan.de nach einer Gartenbeteiligung.
Garten-Sharing – wie geht das?
Wenn du einen Garten hast, den du gern anderen zur Verfügung stellen möchtest, dann erstelle einen Beitrag, in dem du:
deinen Garten beschreibst
angibst, zu welchen Zeiten ihn andere Menschen nutzen dürfen und wofür – zum Spielen, Picknick, für Kindergeburtstage oder sogar zum Mit-Gärtnern
wie man dir als Dankeschön eine Freude machen kann.
Alles weitere klärst du mit interessierten Nachbar:innen einfach per Privatnachricht.
Kleiner Tipp: Poste deinen Beitrag in eine passende Gruppe für Eltern und Familien
Spielpartner:in fürs Kind finden
Du bist neu in deinem Viertel und suchst Spielgefährt:innen für dein Kind?
Oder du sprichst mit deinem Kind eine zweite Sprache und wünscht dir bilinguale Spielpartner:in?
Frag in deiner Nachbarschaft nach! Über nebenan.de erreichst du Eltern in deiner direkten Umgebung.
Joanna aus Lübeck sucht eine:n zweisprachigen Spielpartner:in für ihre beiden Kinder:
"Wir leben zweisprachig, ich spreche Polnisch mit den Kindern und mein Mann Deutsch. Ich fände es sehr schön, wenn die Kinder auch mal mit anderen Kindern polnisch sprechen könnten. Kennt ihr jemanden der Interesse an neuen Bekanntschaften hätte? Unsere Tochter interessiert sich für Sport, liebt Tiere, bastelt und liest sehr gerne. Unser Sohn ist 5 und mag alles, er ist ein großartiger Spielpartner für alle. Wir sind offen für neue internationale Bekanntschaften. Wäre ja schön, wenn die Kinder im Alltag sehen, dass auch andere Familien mehrsprachig leben."
Lena-Jane aus Lüneburg sucht eine:n Spielpartner:in für ihren Sohn auf nebenan.de
"Hallo liebe Nachbarschaft. Da wir Mitte Mai nach Deutsch Evern ziehen und aktuell oft auf unserer „Baustelle“ zu Gange sind, suchen wir für unseren Sohn Ben (fast 8 Jahre alt) einen Spielfreund der ihm die langweilige Zeit versüßt wenn Mama und Papa am werkeln sind. Wer hat Lust mit Ben um die Häuser zu ziehen? Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen."
Gesellschaft & Tipps: Gruppen für Eltern, Schwangere & mehr
Auf nebenan.de gibt es allerlei Gruppen für Eltern und die, die es noch werden, in denen du dich vernetzen kannst. Egal ob du schwanger, ganz frisch Mama oder Papa geworden bist oder Anschluss an andere Familien in deiner Nähe suchst – hier kannst du dich in deiner direkten Nachbarschaft austauschen und Gleichgesinnte finden.
Deine Vorteile? Du kannst dich mit (werdenden) Eltern über den alltäglichen Wahnsinn austauschen, ihr könnt euch zum Spielen mit den Kindern verabreden oder euch gegenseitig im Alltag unterstützen. Und mit ein bisschen Glück entwickeln sich Freundschaften, die euch und euren Kindern definitiv einen Mehrwert bringen.
Außerdem werden in den Gruppen immer wieder Geheimtipps zu Krabbelgruppen, Babyschwimmen, Familienzentren, Elterngruppen, Kinderflohmärkten und vielem mehr ausgetauscht.
Du möchtest dich mit Familien in deiner Nachbarschaft vernetzen?
Schreibe jetzt einen Beitrag bei nebenan.de