Bild: Amiva

Nachhaltiger Mobilfunk mit sozialem Engagement


Stell dir vor, du könntest mit einem einfachen Schritt nicht nur dein eigenes Leben nachhaltiger gestalten, sondern auch dazu beitragen, soziale Projekte zu unterstützen. Genau das macht Amiva möglich – ein Mobilfunkanbieter aus Düsseldorf, der das Thema Mobilfunk klimafreundlich neu denkt. Wie das geht, erfährst du hier.

Die Auswirkungen von Mobilfunk auf unsere Umwelt 

Wie Mobilfunk Gutes tun kann, zeigt Amiva. Bild: Amiva

Heute ist das Smartphone für uns alle zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden. Aber wusstest du, dass auch die Nutzung von Mobilfunk Auswirkungen auf die Umwelt hat? Jede gesendete Nachricht, jedes hochgeladene Foto und jeder Anruf benötigen Energie und führen zu CO₂-Emissionen. Zum Vergleich: Durchschnittlich bekommen wir in Deutschland täglich 26 E-Mails im Berufsleben. Damit verursachen wir täglich CO₂-Emissionen, die vergleichbar sind mit denen einer etwa 13 Kilometer langen Autofahrt.

Amivas Lösung für eine bessere Zukunft

Die drei Inhaber von Amiva, Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück, haben sich dieser Herausforderung gestellt. Ihre Vision: Mobilfunk und soziale Verantwortung zu vereinen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten. So nutzt Amiva zum Beispiel Ökostrom, verkauft fair produzierte und wiederaufbereitete Smartphones, bietet ressourcenschonende SIM-Karten-Optionen an und setzt auf papierlose Rechnungen. Selbst Aspekte, die das Unternehmen nicht direkt beeinflussen kann, wie beispielsweise die Emissionen durch Rechenzentren und Smartphone-Herstellung, gleicht Amiva durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Dabei geht Amiva sogar so weit, den Strom, den ihre Kund:innen beim Laden ihrer Smartphones verbrauchen, zu kompensieren.

Die drei Inhaber von Amiva: Roland, Thorsten und Steffen. Bild: Amiva

Doch das Engagement des Düsseldorfer Unternehmens geht noch weiter. Der Mobilfunkanbieter setzt sich aktiv für ein faires und verantwortungsvolles Miteinander ein. Die Spendentarife sind eine Möglichkeit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben: Mit jedem abgeschlossenen Handyvertrag leistet Amiva eine monatliche Spende an eine von vier gemeinnützigen Organisationen. Dabei verzichtet Amiva bewusst auf mögliche Gewinne, um sich für Menschen in Not und den Umweltschutz zu engagieren.

Einfacher Wechsel, große Wirkung

Mit dem Wechsel zu Amiva kannst du nicht nur nachhaltiger leben, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Unsere Kund:innen sind ein wichtiger Teil unserer Vision. Gemeinsam können wir echte Veränderungen bewirken.

- Roland, Inhaber von Amiva

Bei Amiva ist auch ein passender Tarif für dich dabei. Bild: Amiva

Amiva bietet eine Vielzahl von LTE- und 5G-Tarifen im zuverlässigen D-Netz an, die monatlich kündbar oder mit einer Laufzeit von 24 Monaten erhältlich sind. Mit Datenvolumenoptionen von 2 GB bis zu unbegrenztem Datenvolumen bietet Amiva für jeden Bedarf ein passendes Angebot.

Mit einem Kündigungs- und Wechselservice erleichtert Amiva Kund:innen zudem den Wechsel, indem es beim Kündigen des alten Vertrags hilft und die Mitnahme der Rufnummer zu Amiva unterstützt. So wird Nachhaltigkeit im Alltag zugänglich und einfach.

Klimapositiver Mobilfunk – wie geht das?

Amiva hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung von Mobilfunk umweltfreundlicher zu gestalten und den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Emissionen, auf die Amiva keinen direkten Einfluss hat (wie die Produktion von Smartphones, Logistik, Datenverkehr und Entsorgung), werden durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Dabei unterstützt Amiva diese Projekte mehr, als es für die reine Kompensation des eigenen Energieverbrauchs nötig wäre. Zusätzlich gleicht Amiva den Energieverbrauch aus, der durch das Telefonieren und Smartphoneladen seitens der Kund:innen entsteht, einschließlich der Energie für eingehende Anrufe. Dadurch sind das Unternehmen und seine Produkte klimapositiv.


Entscheide dich jetzt für einen klimapositiven Handyvertrag und gestalte deinen Alltag nachhaltiger. Mit dem Code MÜNSTER25 erhältst du eine Gutschrift von 25 €, wenn du dich für einen klimapositiven Mobilfunkvertrag bei Amiva entscheidest.

Jetzt zu Amiva wechseln
Tags Created with Sketch.
Lea Meinhard | nebenan.de

Lea verstärkt seit August 2023 das Commercial Content Team bei nebenan.de mit Beiträgen rund um das Thema Nachbarschaften. Sie ist überzeugt von der Bedeutung echter Gemeinschaft, besonders inmitten des heutigen oft digital geprägten und anonymen Lebensstils.