4 jungen Menschen stehen in einem Büro und lächeln sich an. Eine weiblich gelesene Person in der rechten Ecke schüttelt einer männlich gelesenen Person links im Bild die Hand zum Vertragsabschluss.
Bild: fauxels / pexels

Mitarbeitende gesucht? Inseriere deine Stellenanzeige bei nebenan.de


Du bist auf Mitarbeiter:innen Suche? Hier erfährst du, wie du deine Stellenanzeige in Deutschlands größtem Nachbarschaftsnetzwerk aufgibst und wieso du Personal für dein lokales Unternehmen online und nebenan suchen solltest. 

Neue Mitarbeiter:innen aus der Umgebung findest du bei uns auch digital

Ob Ausbildung, freiberufliche Tätigkeit, Ferienjob oder Hauptbeschäftigung – unter den mehr als 2 Mio. verifizierten nebenan.de Nachbar:innen finden sich immer wieder Menschen, die einen neuen Job in ihrer Nähe suchen und sich über ein Stellenangebot von lokalen Unternehmen auf ihrer Startseite freuen. 

Was du für deine Personalsuche in deiner Region benötigst?
Lediglich ein nebenan.de Konto für deinen Laden oder Service, mit dem du deine Nachbarschaft schnell und unkompliziert mit deiner Stellenanzeige erreichst: Das Gewerbeprofil. 

Im Gegensatz zu den üblichen Jobportalen bietet nebenan.de ganz neue Möglichkeiten. Wir als Anbieter haben die Möglichkeit aktiv mit den Nachbar:innen in den Austausch zu treten und direktes Feedback zu erhalten. Die Interaktion ist sehr persönlich und vertraut, wodurch wir uns sehr authentisch und individuell präsentieren können.
Jana, Recruiting Specialist der Eat the World GmbH in Berlin über die Personalsuche bei nebenan.de. Ein Bild von Jana zeigt eine lächelnde junge Frau im grünen Hemd.

Deine Stellenanzeige bei nebenan.de – so geht’s

Eine Stellenanzeige online bei nebenan.de aufzugeben ist ganz einfach:

Nachbar:innen sehen Stellenanzeigen in deinem kostenlosen Gewerbeprofil nur dann, wenn sie dein kostenloses Profil aktiv besuchen. Mit einem Zusatz-Paket erscheint dein Beitrag direkt auf der Startseite deiner Nachbar:innen.

Nachbar:innen auf Jobsuche können nun auf deine Anzeige reagieren, indem sie einen Kommentar schreiben, dir eine private Nachricht senden oder sich über deine angegebenen Informationen, wie E-Mail Adresse oder Telefonnummer, bei dir melden. 

Aktionsaufruf: Restaurantmanager (m/w/d) gesucht. Zur Website. Der Aktionsaufruf ist eine Viereckige Schaltfläche im Gewerbeprofil, die mit einem kurzen Aufruf z.B. auf das Postfach oder die eigene Website verlinkt
Beispiel für einen Aktionsaufruf im Gewerbeprofil

Tipps für dein Stellenangebot – der Inhalt

Folgende Fragen sollte deine Stellenanzeige beantworten:

  • Wen suchst du?

  • Wann beginnt die Beschäftigung?

  • Was zeichnet dein Unternehmen aus?

  • Was erwartest du von neuen Mitarbeiter:innen?

  • Wie können sich Interessierte bei dir bewerben?

Neben den klassischen Eckdaten deiner Anzeige solltest du die Vorteile deines Unternehmens deutlich hervorheben. Sogenannte Benefits, wie Weihnachtsgeld, Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobtickets oder ein regelmäßiges Teamfrühstück machen deine Stellenanzeige besonders.
Tipp von Aline aus der Personalabteilung von nebenan.de. Aline lächelt in die Kamera

Konkret bedeutet das, dass deine Stellenanzeige folgendes beinhalten sollte:

  • Einen aussagekräftigen Titel mit Stellenbezeichnung

  • Einen Hinweis, dass alle Bewerber:innen gleichberechtigt sind, z.B. durch den Hinweis (m/w/d – männlich, weiblich, divers)

  • Eine kurze Vorstellung deines lokalen Unternehmens

  • Eine Beschreibung der ausgeschriebenen Stelle und der erforderlichen Qualifikationen

  • Eine Auflistung der Tätigkeiten und Aufgaben der neuen Mitarbeiter:in

  • Informationen über Stundenumfang, Urlaubstage, Befristungen und andere berufsbezogenen Details

  • Die Erläuterung des Bewerbungsprozesses unter Angabe der dafür vorgesehenen Kontaktdaten

Unser Geheimtipp
Für Beiträge bei nebenan.de gilt fast immer: je persönlicher desto beliebter.
Eine kurze Anekdote von dir oder deinem Team stößt mit Sicherheit auf neugierige Leser:innen und macht deine Stellenanzeige besonders. Gleiches gilt für die Wahl eines ansprechenden Fotos oder Bildes.

Konnopke's Imbiss macht's vor – witzig, persönlich und die Anzeige bleibt in Erinnerung

Personal regional – dein nebenan Vorteil

In unseren digitalen Nachbarschaften gibt es zahlreiche hilfsbereite Nutzer:innen, die für ihr Engagement bekannt sind. Leser:innen deiner Stellenanzeige werden beim Plausch am Gartenzaun, im Hausflur oder beim Einkaufen, jobsuchenden Nachbar:innen mit Freude von deiner Anzeige berichten. 

Deine Vorteile auf einen Blick:

Vier grüne Icons zeigen die Vorteile der Personalsuche über nebenan.de: unkomplizierter Zugang zur Online-Werbung, Persönliche Unterstützung, Kommunikation auf Augenhöhe, Höchste Datensicherheit mit TÜV-Zertifizierung

78 % der befragten Nutzer:innen bei nebenan.de kaufen Produkte und Dienstleistungen bewusst lokal bei Gewerben in ihrer Nähe.

Du wünschst dir professionelle Unterstützung bei deiner Suche nach Mitarbeiter:innen? Für diesen Fall haben wir ein lukratives Marketing-Paket für dich geschnürt, über das du hier mehr erfährst.

Das Marketing-Paket zur Personalsuche enthält:

  • Mehr Reichweite für dein Gewerbeprofil

  • Eine online Anzeige, die über deine Nachbarschaft hinaus sichtbar ist

  • Unterstützung bei deiner Profilgestaltung und Formulierung deiner Stellenanzeige

  • Das Besondere: wir unterstützen dich für drei Monate bei deiner Suche nach Mitarbeiter:innen 


Du bist auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen und möchtest dein Unternehmen digital und lokal bekannt machen? Starte jetzt mit deinem Gewerbeprofil bei nebenan.de.

Jetzt kostenlos anmelden
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.