Mit Mut zur individuellen Marketingstrategie – Birgits Bürolieferservice machts vor
Am 27. Juni findet jährlich der internationale Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) statt. Ins Leben gerufen haben ihn die Vereinten Nationen im Jahr 2017 – und das wurde auch Zeit!
Allein in Deutschland gibt es über 2 Millionen Kleinunternehmen, das sind mehr als 99 % aller Unternehmen des Landes (Quelle: Statista).
Birgits Bürolieferservice M&W Bürobedarf aus Borsigweide ist eines davon und zwar bereits seit 1986. Über ihr Gewerbeprofil bei nebenan.de veröffentlicht Birgit am Tag der KMU einen Beitrag und weist ihre Nachbarschaft darauf hin, wie wichtig es ist, lokal einzukaufen. Außerdem erzählt Birgit, wie sie ihr Gewerbeprofil in ihre Marketingstrategie integriert und welche Beiträge ihre Kundschaft liebt.
Vom Lieferservice zum Begegnungsort
Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen kündigt Birgit direkt nach der Ausbildung in ihrem Lehrbetrieb und kauft spontan ein Schreibwarengeschäft in Berlin-Schöneberg.
Ich hatte die Vision von einem Lieferservice für Bürobedarf, der immer am nächsten Tag liefert. Das war 1986 noch sehr exotisch.
Wir haben in den schönen großen Lagerraum hübsche Regale gestellt und Teppich ausgelegt und voilà, nun führen wir nebenbei einen Schreibwarenladen.
M&W liefert seit 1986 Bürobedarf an Firmen aller Art.
Mittlerweile befinden sich Lagerraum und Schreibwarengeschäft in einem ehemaligen Kino, das bereits Birgits Eltern als Kinder besuchten.
Im Januar 2000 eröffnet Birgit außerdem das Hinterzimmer Berlin-Reinickendorf – einen Veranstaltungsort im hinteren Bereich des Schreibwarenladens.
Hier finden Linedance-, Trommelkurse, Seminare und Doppelkopf-Turniere statt, zu denen Birgit ihre Nachbar:innen regelmäßig mit Beiträgen in ihrem Gewerbeprofil einlädt.
Ausprobieren ist das A und O im Marketing
Bekannt ist M&W Bürobedarf für seinen außergewöhnlichen Service – egal, wie ausgefallen die Bestellungen sind, Birgit und ihre Mitarbeiter:innen finden immer eine Lösung, die alle glücklich macht. Und verleihen bei Bedarf gerne auch mal ihren Lieferwagen, wenn Nachbar:innen Möbel von A nach B transportieren möchten.
Kunden als Menschen mit Bedürfnissen statt als Geld-Lieferanten zu sehen, war mir schon immer sehr wichtig!
Online präsent zu sein, ist für Birgit als Gewerbetreibende nicht mehr wegzudenken. Auch wenn sie sich zunächst sträubte, soziale Medien in ihr Marketing zu integrieren, bewirbt sie ihr Kleinunternehmen dort nun regelmäßig.
Ob Dienstleistung, Handwerk, Freiberuf oder Ladengeschäft – das Gewerbeprofil ist für alle Arten für Gewerbe geeignet, die ihre Angebote in ihrer Nachbarschaft präsentieren möchten. Die Anmeldung ist kostenlos.
Mein Gewerbeprofil bei nebenan.de nutze ich, um mein Gewerbe bekannter zu machen und mich in der Nachbarschaft zu vernetzen. Es war auf jeden Fall ein guter Schritt, mich anzumelden.
Mit Leidenschaft die Herzen der Kundschaft erobern
Ihr Geschäft und ihr Privatleben nachhaltig zu gestalten, ist Birgits große Leidenschaft, die sich auch in ihrer Unternehmenskommunikation wiederfindet. Im Onlineshop von M&W Bürobedarf sind umweltbewusst produzierte Produkte beispielsweise deutlich gekennzeichnet.
Mittlerweile enthält der M&W Umweltkatalog ganze 700 Artikel. Außerdem spendet das Kleinunternehmen pro Bestellung 1 Euro an die Waldschule und das Waldmuseum Berlin-Grunewald.
Für eine umweltfreundlichere Zukunft wünscht sich Birgit, dass sich Gewerbetreibende gemeinsam für Nachhaltigkeit einsetzen, Umweltbewusstsein in ihr Marketingstrategie integrieren und damit Kund:innen inspirieren.
Meine Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit bekommen bei nebenan.de meist viele Reaktionen. Das freut mich sehr!
Birgits Tipp: Werbung und Angebote digital zu versenden, spart eine Menge Papier. Auch Rechnungen bieten sie auf Wunsch digital an.
Empfehlungen durch soziales Engagement und Teamarbeit
Nachhaltigkeit hört für M&W nicht bei ökologischen Aspekten auf. Birgit setzt sich ebenso für soziale Projekte ein und steht für innovative Veränderungen in ihrer Firmenstruktur.
Das Engagement von M&W Bürobedarf fällt auch bei Birgits Kundschaft positiv ins Gewicht. Insgesamt haben bereits mehr als 65 Nachbar:innen ihr Gewerbeprofil bei nebenan.de mit einem Herzen weiterempfohlen.
Die meisten Reaktionen auf einen Beitrag erhielt das Schreibwarengeschäft für eine Spendenaktion an die Berliner Tafel.
Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist für Birgit das wichtigste Kriterium, wenn es um eine gesunde Betriebsstruktur geht. Deshalb haben in ihrer Firma alle Mitarbeiter:innen zu jeder Zeit Mitspracherecht und können selbst die Anzahl ihrer Urlaubstage wählen.
Von meinem Führungsstil bzw. Teamarbeits-Stil profitieren wir letztendlich alle und natürlich auch mein Unternehmen, weil mehr glückliche, motivierte Menschen auch mehr gute Ideen einbringen.
Birgits Wunsch: Mehr Co-Kreation unter KMU
Das Wichtigste in der Welt der Gewerbetreibenden ist für Birgit aber, dass Gewerbe besser zusammenarbeiten. Sie wünscht sich weniger Konkurrenz-Bewusstsein und mehr Co-Kreation. Geschäftspartner:innen sollten sich gegenseitig weiterempfehlen und lokale Partner:innen mit den gleichen Werten günstigeren Großkonzernen vorziehen.
Nach meinem Gefühl bricht jetzt eine Zeit an, in der Vernetzung und Miteinander der richtige Weg ist. Wenn wir etwas kaufen, sollten wir uns fragen: Ist das Unternehmen in der Nähe und stimmen meine Werte mit den Werten des Unternehmens überein?
Du bist Inhaber:in oder bietest einen Service an? Erzähle deine Geschichte in der Nachbarschaft und wirb regional mit deinem Gewerbeprofil.
Jetzt kostenlos anmelden