In unserem ausführlichen Gründerbrief haben wir allen Nutzern von nebenan.de vor wenigen Monaten zwei große Meilensteine unserer Vision vorgestellt:
Der erste ist das Fördermodell, durch das Nachbarn den Betrieb von nebenan.de mit einem freiwilligen monatlichen Beitrag unterstützen können. Viele Nachbarn sind bereits Förderer geworden – vielen Dank dafür!
Dem zweiten Meilenstein haben wir das Motto „ Lokal gewinnt“ gegeben und angekündigt, dass wir in Zukunft lokalem Gewerbe einen Auftritt bei nebenan.de ermöglichen möchten.
Nun ist es so weit: Ab jetzt können lokale Gewerbetreibende offiziell bei nebenan.de dabei sein und in der Nachbarschaft aktiv werden.
Warum uns lokale Gewerbe wichtig sind
Viele inhabergeführte Läden leiden unter dem zunehmenden Online-Handel und dem Konkurrenzdruck durch große Handelsketten. Jeder unserer Einkäufe ist wie ein Stimmzettel: Unser eigenes Kaufverhalten beeinflusst, ob wir die zunehmende Verödung und Gleichförmigkeit unserer Viertel hinnehmen oder ihr entgegentreten.
nebenan.de Nutzerin Manuela, Buchhändlerin aus Nürnberg, musste in den letzten Jahren mit aller Kraft gegen die Online-Konkurrenz ankämpfen und hat erlebt, wie es sich anfühlt, wenn eine Einkaufsstraße stirbt (zur Geschichte).
Manuelas Beispiel zeigt, dass lokale Händler weit mehr sind als nur „Gewerbetreibende“ – sie sind Begegnungsort für die Nachbarschaft und wichtige Bezugspersonen, die zur kulturellen und sozialen Gestaltung des Viertels beitragen.
Wer also vor Ort kauft, stärkt nicht nur die Geschäfte selbst, sondern sorgt dafür, dass Leben im Viertel ist. Gleichzeitig wird die Umwelt geschont und Energie gespart, wenn lange Transportwege und Verpackungen wie beim Online-Kauf entfallen.
Das ist auch den Kunden von Christina aus Berlin wichtig. Sie erzählt in diesem Artikel, warum sie mitten im Online-Boom einen stationären Laden für nachhaltige Mode eröffnet hat.
Mehr Sichtbarkeit für lokales Gewerbe
Wo gibt es einen guten Schuster? Wer kann mir einen HNO-Arzt empfehlen? Solche Fragen sind bei nebenan.de schon jetzt Alltag. Nun soll es einfacher werden, tolle Geschäfte und Angebote aus der Nachbarschaft zu entdecken.
Dafür gibt es jetzt die neuen Profile für lokales Gewerbe. Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft können bei nebenan.de ein offizielles Gewerbeprofil erstellen und so von Nachbarn gesucht, gefunden und empfohlen werden.
Die Registrierung als Gewerbe bei nebenan.de ist kostenlos, gewerbliche Beiträge in der Nachbarschaft können Gewerbetreibende zu fairen Preisen ab acht Euro veröffentlichen.
Restaurant-Betreiber Lanh hat die neuen Möglichkeiten bereits
erfolgreich getestet: Er hat Nachbarn bei nebenan.de zu einem
Hauptgericht für 25% Rabatt eingeladen und konnte in zwei Wochen 20 neue
Kunden gewinnen (zur Geschichte).
Gut zu wissen
Nachbarn bekommen Anzeigen von Gewerbetreibenden nicht auf Basis ihrer Interessen oder ihres Nutzerverhaltens angezeigt. Bei nebenan.de entscheidet der Faktor der örtlichen Nähe darüber, ob einem Nachbarn ein gewerblicher Beitrag angezeigt wird.
Durch die neuen Profile werden alle gewerblichen Angebote klar als solche gekennzeichnet. So können Nachbarn direkt erkennen, ob es sich um einen privaten, gewerblichen oder gemeinnützigen Beitrag handelt.
Die Anzahl der nicht-privaten Beiträge ist monatlich begrenzt. Lokale Gewerbe besitzen keine Leserechte für privat erstellte Inhalte.
Jetzt bist du dran
Kennst du ein tolles Geschäft oder eine Dienstleistung in deinem Viertel, das du deinen Nachbarn ans Herz legen möchtest? Dann empfiehl hier diesen Ort!
Bist du selbst Inhaber eines lokalen Gewerbes? Dann lege hier dein Gewerbeprofil an.
Lasst uns Nachbarschaften in lebenswerte Orte verwandeln und wieder zusammen bringen, was zusammen gehört: Nachbarn und lokales Gewerbe. Wir glauben fest daran: Lokal gewinnt!
Hast du auch ein lokales Gewerbe und möchtest Anwohner auf deine Angebote aufmerksam machen?
Dann erstelle jetzt dein Gewerbeprofil bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.