Mit allen Wassern gewaschen: Die Berliner Wasserbetriebe
Wasser ist das Lebenselixier, das unseren Alltag durchfließt und uns verbindet. Es ist unverzichtbar für die offensichtlichen Dinge wie Trinken, Kochen, Körperhygiene, Waschen und Reinigen. Als größter Wasserver- und Abwasserentsorger Deutschlands versorgen die Berliner Wasserbetriebe nicht nur die Hauptstadt mit bestem Trinkwasser und reinigen das Abwasser von 3,8 Millionen Menschen, sondern legen ein besonderes Augenmerk gleichermaßen auf ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Management des natürlichen Wasserkreislaufs. Beim sorgsamen Umgang mit Wasser im Haushalt sowie dem Schutz des Grundwassers, der Gewässer und der Stadtnatur sind alle Berliner:innen gefragt, damit eine nachhaltige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für heutige und künftige Generationen sichergestellt ist.
Wusstest du, dass jede:r Berliner:in durchschnittlich 113 Liter Wasser pro Tag
braucht? Viele weitere interessante Fakten über Wasser erfährst du im Wasserwissen
auf der Website der Berliner Wasserbetriebe.
Um den Wünschen und Bedürfnissen der Kund:innen noch besser zu entsprechen, haben die Berliner Wasserbetriebe einen Kund:innenbeirat ins Leben gerufen. Seit 2014 fungiert dieser als Sprachrohr zwischen Berliner:innen und dem kommunalen Unternehmen, um gemeinsam die Zukunft der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zu gestalten. Die Mitglieder:innen des Kund:innenbeirats sind echte Wasserbotschafter:innen, die in der Rolle eines beratenden Gremiums Ideen, Hoffnungen und auch Kritik direkt einbringen, damit die Services und Abläufe gemeinsam noch besser gemacht werden können.
Einfluss auf lokale Gemeinschaften – mit dem Kund:innenbeirat
Stell dir vor, du könntest die Art und Weise, wie Berlin mit seinem Wasser umgeht, direkt aus deinem Kiez heraus beeinflussen. Hier kommt der Kund:innenbeirat der Berliner Wasserbetriebe ins Spiel. Deine Ideen zur Verbesserung der Wassernutzung und -versorgung finden hier Gehör und können direkt zur Umsetzung von Projekten führen, die deinen Kiez und ganz Berlin nachhaltiger machen. In den Sitzungen des Kund:innenbeirats wird offen über Aufgaben und Leistungen für die Stadt, aber auch über Herausforderungen in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung diskutiert. Die Kund:innenbeiräte erhalten tiefe Einblicke in die Unternehmensarbeit. Das Themenspektrum reicht von A wie Abwasser bis Z wie Zählerwesen. Ein Fokus soll dabei auf alle Angebote für die Kund:innen gelegt werden, rund um die Frage “Was können die Berliner Wasserbetriebe besser machen?”.
Gestalte jetzt ein Stück Zukunft für die Stadt Berlin mit
Jetzt hast du die Chance, dich für deinen Kiez und die Bedürfnisse deiner Mitmenschen einzusetzen. Die Berliner Wasserbetriebe suchen für die neu beginnende dreijährige Amtszeit engagierte Berliner:innen, die im Kund:innenbeirat mitwirken möchten, um das kommunale Unternehmen in Sachen Wasserfragen zu beraten. Als Brücke zwischen den Kund:innen und den Berliner Wasserbetrieben spielt der Kund:innenbeirat eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Services und Leistungen, die wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt zugeschnitten sind.
Bei der Zusammensetzung des Kund:innenbeirats der Berliner Wasserbetriebe werden Bewerbungen nach Kundengruppen wie Mieter:innen, Eigentümer:innen und Hausverwaltungen sowie Gewerbe und Industrie kategorisiert. Jeder Gruppe werden fünf Sitze zugeteilt, wobei zusätzlich nach Alter, Beruf und Geschlecht diversifiziert wird, um eine breite Interessensvertretung zu gewährleisten. Die Auswahl der 15 Mitglieder erfolgt durch ein Losverfahren. Nach der Ziehung geben die Berliner Wasserbetriebe die Namen der ausgewählten Beiratsmitglieder bekannt.
Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft und Bewerbung
Wann und wo kann ich mich bewerben?
Du kannst dich ab sofort bis zum 15. Juni 2024 online über diesen Link bewerben. Danach startet das Losverfahren.
Wie lange geht die Mitgliedschaft im Kund:innenbeirat und wird die Arbeit vergütet?
Die Amtzeit des Kund:innenbeirat läuft immer jeweils 3 Jahre. Die Mitgliedschaft im Kund:innenbeirat der Berliner Wasserbetriebe beginnt am 1. September 2024 und endet am 31. August 2027. Die Mitgliedschaft und Arbeit der Kund:innenbeiräte ist ehrenamtlich und wird nicht vergütet.
Was muss ich über die Sitzungen des Kund:innenbeirats wissen?
Mindestens dreimal jährlich werden Sitzungen des Kund:innenbeirats in den Räumlichkeiten der Berliner Wasserbetriebe im Berliner Stadtteil Mitte abgehalten. Während dieser Treffen wird intensiv mit den Verantwortlichen über die Services der Berliner Wasserbetriebe gesprochen, innovative Vorschläge zur Verbesserung des Angebots erörtert und gemeinschaftlich Lösungen entwickelt. Die Treffen beginnen üblicherweise um 17 Uhr und enden gegen 20 Uhr. Im Anschluss bietet ein kleiner Imbiss die Gelegenheit zum direkten Austausch .
Neugierig geworden? Dann mach jetzt mit und vertritt die Interessen aller Berliner:innen im Kund:innenbeirat! Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juni 2024.
Zur Bewerbung