Bild: Deutsche Postcode Lotterie

Der gute Zweck gewinnt immer – Zusammen gewinnen, zusammen helfen mit der Deutschen Postcode Lotterie


Etwas gegen Einsamkeit tun und gleichzeitig gewinnen – und das gemeinsam mit der ganzen Nachbarschaft. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht: Zusammen mit der Deutschen Postcode Lotterie zeigen wir dir, wie das möglich ist.

Gemeinsam gegen Einsamkeit und für mehr Miteinander

Einsamkeit ist ein weitverbreitetes Problem in Deutschland, das Menschen aller Altersgruppen betrifft. Langjährige wissenschaftliche Forschungsergebnisse belegen, dass Einsamkeit und soziale Isolation nachweislich die Gesundheit beeinträchtigen sowie  Depressionen und Ängste hervorrufen können.  

Zusammen mit der Deutsche Postcode Lotterie engagieren wir uns dafür, Menschen zu verbinden, die Gemeinschaft zu fördern und so Einsamkeit entgegenzuwirken. Und das Beste daran: Dabei gewinnt nicht nur die Gesellschaft, sondern mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie hast auch du die Chance auf einen großen Gewinn – für dich und deine Nachbarschaft!

Gutes tun und gleichzeitig gewinnen mit der ganzen Nachbarschaft

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine gemeinnützige private, staatlich lizenzierte Soziallotterie mit dem Ziel, starke gemeinnützige Organisationen langfristig zu unterstützen: „Dies tun wir mit einem einzigartigen Konzept – Nachbarn gewinnen zusammen und helfen zusammen“, erklärt Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung. Jedes Los unterstützt mit mindestens 30 Prozent große und kleine Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. 

Mit einem Los förderst du aber nicht nur gesellschaftliches Engagement durch viele unterschiedliche Projekte, sondern hast tägliche Gewinnchancen. Highlight ist der Monatsgewinn in Höhe von insgesamt 1,4 Mio. Euro. Alle Lose im gezogenen Postcode gewinnen zusammen 700.000 Euro. Noch einmal 700.000 Euro teilen sich alle Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl. Dadurch gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen. Und wer weiß, vielleicht klopft das Glück schon bald an deine Tür?

Im Januar ging der große Monatsgewinn nach Neumarkt in der Oberfpalz und überraschte dort viel Nachbar:innen:

  • Was ist ein Postcode? Auf der Website der Deutschen Postcode Lotterie gibst du einfach deine Postleitzahl, Straße und Hausnummer ein – schon erfährst du deinen Postcode.
  • So einfach geht’s: Für 12,50 Euro im Monat hast du täglich mit jedem Los die Chance zu gewinnen, und wenn dein Postcode gezogen wird, gewinnst du gemeinsam mit allen Nachbar:innen, die ebenfalls ein Los besitzen.
  • Der gute Zweck gewinnt immer! Mindestens 30 Prozent deines Losbeitrags fließen automatisch in gemeinnützige Projekte. Die Förderung der Deutschen Postcode Lotterie erstreckt sich dabei über Projekte und Organisationen; vom lokalen Engagement bis hin zum gesamten Bundesgebiet.

Willst auch du zusammen mit deinen Nachbar*innen die Chance auf Gewinne haben und gleichzeitig soziale und grüne Projekte in Deiner Nachbarschaft unterstützen?

Zwei unterstützte Initiativen und ihr Einsatz gegen Einsamkeit

Ob deutschlandweites Online-Beratungsangebot, ein Ort für persönlichen Austausch in der Region oder eine lokal organisierte Aktion in deiner Nachbarschaft – Engagement gegen Einsamkeit ist vielfältig. Wir stellen dir zwei Initiativen vor, die sich für mehr Gemeinschaft und Miteinander einsetzen und die auch durch Teilnehmende der Deutschen Postcode Lotterie in ihrer Mission unterstützt werden:

Krisenchat  – unkomplizierte Hilfe für junge Menschen

2020 ins Leben gerufen, ist der Krisenchat heute die führende psychosoziale Online-Beratungsplattform für junge Menschen bis 25 Jahre in Deutschland. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht jungen Menschen in Krisensituationen, sich per Chat Hilfe zu holen – sei es bei häuslicher Gewalt, Mobbing oder Ängsten. Die einfühlsamen Expert*innen stehen kostenfrei, jederzeit und vertraulich zur Verfügung. Seit Februar 2022 erweitert der Krisenchat zudem seine Hilfe auf ukrainische Menschen, die psychologische Begleitung benötigen. Krisenchat war außerdem Partner der Aktion „Wir Weihnachten – Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft“, initiiert von der nebenan.de Stiftung und ermöglicht durch die Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie. Beim „Wir Weihnachten“-Festabend am 3. Advent in Berlin, wurde Krisenchat von der Deutschen Postcode Lotterie mit einem Fördercheck in Höhe von 163.947 Euro überrascht. Damit kann die Initiative auch 2024 neue und wichtige Projekte für Jugendliche ins Leben rufen und junge Erwachsene in Krisensituationen unterstützen. Wir gratulieren und bedanken uns für diese wertvolle Initiative gegen Einsamkeit.

Regionale Vereine und Initiativen, die sich für mehr Chancengleichheit, sozialen Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz einsetzen, unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie mit den Los-Einnahmen sicher auch in deiner Nähe.

Kais Weihnachtsaktion für Nachbar:innen aus Hamburg

Im Rahmen der Initiative „Wir Weihnachten – Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft" sorgten tausende Weihnachtsaktionen für mehr Gemeinschaft und Miteinander. Die Initiative der nebenan.de Stiftung wurde durch die Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht. Über 1.400 Anträge wurden eingereicht und es konnten große wie kleine Weihnachtsaktionen in ganz Deutschland mit bis zu 14.000 Euro gefördert werden.

Zum Beispiel erhielt Kai aus Hamburg für seinen Weihnachtsbrunch eine finanzielle Unterstützung.

“Gerade zu Weihnachten gibt es hier viele einsame Personen. Durch meinen Weihnachtsbrunch bringe ich die Nachbarschaft zumindest kurzzeitig zusammen. Es kommen immer 30 bis 40 Personen. Das Essen spendet ein Supermarkt. Bisher habe ich die Nebenkosten aus meiner Tasche bezahlt. Jetzt bin ich Rentner und habe nicht mehr genug Geld, um diese Veranstaltung allein zu stemmen. Das Fördergeld von „Wir Weihnachten“ hat es mir ermöglicht, den Brunch auszurichten.”

Auch 2024 geht die Mission der Deutschen Postcode Lotterie weiter, viele Projekte in ganz Deutschland  zu fördern, die sich für den guten Zweck in der Nachbarschaft einsetzen. Mit deinem Loskauf kannst auch du Gutes tun und deine Gewinnchance sichern!


Zusammen gewinnen, zusammen helfen

Zu deinem Los
Tags Created with Sketch.
Lea Meinhard | nebenan.de

Lea verstärkt seit August 2023 das Commercial Content Team bei nebenan.de mit Beiträgen rund um das Thema Nachbarschaften. Sie ist überzeugt von der Bedeutung echter Gemeinschaft, besonders inmitten des heutigen oft digital geprägten und anonymen Lebensstils.