In unseren Städten und Nachbarschaften suchen wir nicht nur nach einem Platz zum Wohnen, sondern nach einem echten Zuhause, einem Ort, an dem wir uns rundum wohlfühlen können. Genau da setzt die Städtebauförderung an, denn sie sorgt dafür, dass unsere Nachbarschaften nicht nur schöner, sondern auch lebenswerter werden. Von Grünflächen, die zum Picknicken einladen, bis hin zu bunten Spielplätzen und belebten Plätzen, wo man die netten Gesichter aus der Umgebung trifft – all das hat mit Städtebauförderung zu tun. Sie bringt uns alle ein Stückchen näher zusammen, indem sie Orte schafft, an denen Gemeinschaft erlebbar wird.
Die Städtebauförderung in Berlin – eine Investition in die Zukunft
Ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – dafür sorgt die Städtebauförderung in Deutschland seit über 50 Jahren. Durch Investitionen von mehr als 120 Millionen Euro von Bund und Land in 69 Fördergebieten schafft sie lebenswerte und inklusive urbane Lebensräume in unserem Zuhause Berlin. Wir alle können durch sie unser direktes Umfeld aktiv verbessern. Sie fördert Kieze, in denen sich die Berliner:innen zuhause fühlen mit vielfältigen Angeboten für Soziales, Bildung, Sport, Kultur und einem guten Klima für alle. Die Wirkung der Städtebauförderung kannst du beim Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024 in ganz Berlin hautnah miterleben. An diesem Tag dreht sich alles darum, wie wir, die Bürgerinnen und Bürger, aktiv unsere Kieze mitgestalten und selbst Teil der positiven Veränderungen in unserer Nachbarschaft werden können. Diese Möglichkeit haben in den letzten neun Jahren schon zehntausende Berliner:innen bei hunderten von Veranstaltungen genutzt.
Das erwartet dich beim Tag der Städtebauförderung
Ob beim Gärtnern, Feiern oder beim Entdecken der neuesten Kitas als zukünftige Orte für unsere Kleinsten – hier finden alle etwas nach ihrem Geschmack. Anfang Mai hast du die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie du deinen Kiez und deine Stadt – einfach gesagt, dein Zuhause – mit Hilfe der Städtebauförderung aktiv mitgestalten kannst. Hier ist für alle was dabei und wir zeigen dir, was du erleben kannst:
Für Kinder und Jugendliche steht am 4. Mai viel Spannendes auf dem Programm: Ein Rundgang durch die Jugendfreizeiteinrichtung „Neue 18“ in der Spandauer Neustadt, die Eröffnung eines Spielplatzes in der Elberfelder/Essener Straße in Moabit, die Einweihung des Spielbergs im Ernst-Thälmann-Park, Mitmachen bei Sport und Spiel im „Jonny-K.-Aktivpark“ in Spandau, eine Graffiti-Aktion in der Neuköllner Rollbergsiedlung, Sport- und Spielaktionen am Maxplatz im Wedding oder die Jugendbeteiligung im Märkischen Viertel.
Umwelt- & Klimaschutz
Auch Projekte zu urbanem Gärtnern, Ernährung, Umwelt und Klimaschutz stehen auf der Agenda. Schau doch mal bei der Ideensammlung zur Hitzeprävention auf dem Quartiersplatz an der Westerwaldstraße in Spandau vorbei, mache bei einem Pflanzworkshop der Quartiersküche Germaniagarten in Tempelhof mit, erlebe das Foodfestival im Bürgergarten Helle Oase in Hellersdorf oder sei dabei bei Kunst und Kochen im Kiez im Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ in der Neuköllner Rollbergsiedlung.
Besichtigungen, Rallyes, Stadtteilfeste und Co.
Außerdem im Programm: spannende Führungen und Rundgänge zu Themen rund um Städtebau, Umwelt und Architektur. Konkret kannst du dich zum Beispiel auf Folgendes freuen: den Rundgang auf der Baustelle der Kita Havelländer Ring in Hellersdorf, die allseits beliebte Donaukiezrallye oder den Inforundgang zu den Planungen der Uferwege am Urbanhafen. Auch zahlreiche Kiezfeste dürfen nicht fehlen, wie das Stadtteilfest im Falkenhagener Feld oder das beliebte Nachbarschaftsfest unter der Linde im Neuköllner Flughafenkiez.
Bürgerbeteiligung und ehrenamtliche Projekte
Der Austausch mit den Nachbar:innen ist ein Schlüssel zum Erfolg, wenn es um die nachhaltige Verbesserung unserer Lebensqualität in Berlin geht. Am Tag der Städtebauförderung hast du die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung hautnah zu erleben. Ob beim „Integrierten Stadtentwicklungskonzept in Zehlendorf Mitte“ oder beim Projekt „BadPankstraße – Besuchen, Kennenlernen und Mitwirken“. Viele weitere spannende Projekte werden von engagierten Aktiven und Ehrenamtlichen vor Ort präsentiert. Du bist eingeladen, aktiv Teil der Gestaltung deines Kiezes zu werden.
So kannst du dabei sein
Wie du siehst, solltest du für den 4. Mai ein dickes Kreuzchen im Kalender machen, denn es ist der perfekte Tag, um gemeinsam mit anderen Nachbar:innen Ideen auszutauschen und deinen Kiez direkt mitzugestalten.
Was musst du noch zur Teilnahme wissen? Bei den meisten Programmpunkten kannst du einfach vorbeischauen. Für manche Veranstaltungen ist allerdings eine Anmeldung nötig, also schau am besten frühzeitig ins Programm, damit du dir eventuell deinen Platz sichern kannst.
Lasst uns gemeinsam den Tag der Städtebauförderung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und zeigen, wie lebendig und vielfältig unsere Kieze sein können. Seid ihr dabei? Dann freut euch auf einen Tag voller Inspiration, Gemeinschaft und natürlich jeder Menge Spaß. Wir sehen uns am 4. Mai – denn es ist DEINE STADT. DEIN KIEZ. DEIN TAG.