Urlaub auf Balkonien: 8 Ideen für den Sommerurlaub in der Heimat
Wohnungstausch in der eigenen Stadt
Das stärkste Urlaubsgefühl kommt bekanntlich meist dadurch, dass man die eigenen vier Wände einfach mal verlässt und an einem anderen Ort ankommt.
Unser erster Geheimtipp lautet daher: Wohnungstausch in der eigenen Stadt.
Warum weit fahren, wenn man doch einfach mal eine Wohnung in einem anderen Bezirk anfragen und im Süden der Stadt Urlaub machen kann?
So lernen beide Parteien einen neuen Bezirk kennen und bekommen ein echtes Urlaubsgefühl, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Und da Beide ihre Wohnung hergeben, muss sich niemand Sorgen machen, dass mit der eigenen Wohnung nicht mindestens genauso behutsam umgegangen wird, wie man es selbst tut.
Eine nachhaltige, kreative und dabei völlig kostenlose Alternative zur Ferienwohnung in der Ferne. Frag doch einfach mal auf nebenan.de an!
Kanutour im Umland
Sportliche Aktivität, bei gleichzeitiger geistiger Entspannung? Mit einer Kanutour in den nahegelegenen Flüssen klappt beides auf einen Schlag.
Kanuverleihe mit entsprechender Ausstattung gibt es fast überall – einfach den nächstgelegenen Startpunkt heraus suchen und drauf los paddeln. Touren können als Tagestrip gestaltet werden, oder, mit einem Zelt im Gepäck, auch eine ganze Woche dauern.
Unser Extra-Tipp, für länger anhaltende Urlaubsgefühle: Im Haus oder der Nachbarschaft bei nebenan.de herumfragen und eine größere Gruppe zusammentrommeln. So motiviert man sich beim Paddeln nicht nur gegenseitig, sondern wird anschließend, bei der Begegnung mit den Nachbar:innen im Viertel, immer wieder an den schönen Urlaub erinnert.
Städtetour in der eigenen Stadt
Je länger man an einem Ort lebt, desto unsichtbarer werden dessen Qualitäten. Warum also nicht einmal die eigene Heimatstadt aus Sicht von Tourist:innen neu entdecken?
Schnapp dir einfach mal einen lokalen Reiseführer oder recherchiere etwas online und schau, wie viele der Empfehlungen du selbst schon kennst. Oder frage deine Nachbar:innen bei nebenan.de nach ihren Lieblingsorten – vielleicht könnt ihr auch gemeinsam auf Entdeckungstour gehen?
Schick essen gehen, einen historischen Ort besuchen oder in einem besonders eindrucksvollen Park Zeit verbringen – sicher, gibt es auch in bereits bekannten Straßen vieles neu zu entdecken.
Radtour starten
Im Sommer gibt eigentlich keine bessere Art der Fortbewegung als mit dem Fahrrad. Man ist schnell genug unterwegs, um viel zu sehen und langsam genug, um wirklich alles richtig wahrnehmen zu können.
Außerdem gestattet einem das Fahrrad eine Menge Flexibilität, spontane Pausen und spontane Routenänderungen. Donauradweg, Moselradweg, Bodensee-Radweg: An idyllischen Routen mangelt es Deutschland zum Glück nicht. Also auf die Räder, fertig, los!
Wanderausflug organisieren
Beim Wandern schafft man es, wie bei kaum einer anderen Tätigkeit, einfach mal den Kopf frei zu kriegen und an nichts zu denken.
Der Kopf kann ausgeschaltet werden, es braucht keine Karten, keine Navigation, kein bestimmtes erkennbares Ziel – Wandern kann meditativ und extrem entspannend sein.
Eins ist klar: Wenn man von einer kurzen Wandertour zurück in die Stadt kommt, ist man auf eine ganz andere Art erholt und fühlt sich garantiert richtig gut!
Zelten am See
Von den ersten Sonnenstrahlen gekitzelt werden und mit Vogelzwitschern im Ohr erwachen? Der Zelturlaub bietet ein echtes Naturerlebnis für wenig Geld. Der Luxus wird dabei hinter sich gelassen, dafür gibt es echte Naturverbundenheit.
In Deutschland gibt es zahlreiche Campingplätze in wunderschöner Natur und direkt am See.
So kann der Tag mit einem Sprung ins Wasser begonnen werden, von einem guten Buch begleitet und mit einem selbstgekochten Abendessen bei Sonnenuntergang auf dem Steg beendet werden.
Praktischerweise haben viele Menschen bereits einige Campingutensilien im Keller zu liegen. Wenn du für den Extra-Komfort noch einen Pavillon, eine besonders dicke Isomatte oder einen Campingtisch brauchst, kannst du also einfach mal in der Nachbarschaft bei nebenan.de herumfragen. Sicher kann dir jemand seine Campingausrüstung ausleihen.
Kurzurlaub im Spa Hotel
Manchmal will man im Urlaub einfach nur entspannen. Da ist es ganz egal wo – Hauptsache, man kann sich richtig gehen lassen. Warum also sich nicht einfach in einem Spa-Hotel in der eigenen Ortschaft einmieten?
Wenn der Jacuzzi langsam die Füße aufweicht und warme Hände den Rücken durch massieren, dann ist es schließlich ganz egal, wo das passiert. Für ein gutes Spa-Erlebnis muss man nicht verreisen. Frag doch einfach mal in deiner Nachbarschaft bei nebenan.de, ob dir jemand ein gutes Hotel in der Nähe empfehlen kann.
Urlaub auf Balkonien
Sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kalte Getränke mit Eiswürfeln aus dem eigenen Kühlschrank genießen, zwischendurch frisch kochen und alle Bücher lesen, die schon ewig auf dem Stapel liegen? Im Urlaub auf dem eigenen Balkon ist all das möglich!
Endlich ist Zeit für all die Sachen, die du die ganze Zeit über aufgeschoben hast: Bücher lesen, Sudoku lösen, das Instrument spielen oder andere vergessene Hobbies wieder aufleben lassen.
Kein Problem, hier kannst du dich jeden Tag einer neuen Leidenschaft hingeben. Denn in diesem Urlaub, hast du dein ganzes Hab und Gut bei dir und kannst dich voll und ganz ausleben.
Geheimtipps für einzigartige Erlebnisse mit Urlaubsgefühl finden sich auch in deiner Nähe! Frag deine Nachbar:innen nach Tipps.
Zu nebenan.de