Auf der Theke eines Geschäfts steht ein gelber Aufsteller, der den PayPa-QR-Code zeigt. Scannen. Zahlen. Fertig ist das Motto von PayPal. Im Hintergrund steht die Verkäuferin und berät ihre Kund:innen.
nebenan.de

Zahlung per QR-Code: Wie es geht und was es deinem Gewerbe bringt


Mobile Bezahlmethoden gewinnen zunehmend an Bedeutung – sowohl für Kund:innen als auch für Gewerbetreibende. Kontaktlose Alternativen zum Bargeld stoßen auf immer größere Begeisterung. Bereits im März 2021 ergab eine Umfrage von PayPal und nebenan.de, dass über die Hälfte der teilnehmenden Nachbar:innen eine schnelle, kontaktlose Zahlung beim Einkaufen bevorzugen.

Mittlerweile lassen viele bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft das schwere Portemonnaie in der Wohnung zurück und ersetzen es durch das Smartphone. 

Mit mobilen Bezahlsystemen, wie dem PayPal QR-Code, verbesserst du als lokales Gewerbe ganz einfach dein Serviceangebot und erfüllst die Wünsche deiner Kund:innen. Er kann ohne Probleme parallel zu Bar- und Kartenzahlung angeboten werden und verbessert ohne Mehrkosten das Serviceangebot. 

Der PayPal QR_Code kann überall platziert werden. Hier liegt er aufgedruckt auf einer Karte direkt neben Kerzenständern und Vasen und wird von einer Kundin mit dem Smartphone gescannt

Mobil mit einem Scan bezahlt werden

Den PayPal QR-Code als moderne Zahlungsmethode in dein Alltagsgeschäft zu integrieren, ist denkbar einfach und für alle Gewerbearten geeignet – ob Ladengeschäft, Marktstand oder Hausbesuch, deinen QR-Code hast du immer und überall dabei. 

Keine Mehrkosten
Die Anschaffung deines PayPal QR-Codes ist kostenlos. Es gibt keine Vertragslaufzeit. Pro Transaktion fallen lediglich die gleichen Kosten an, wie bei einer EC-Kartenzahlung: 0,9 % des gebuchten Betrages.

Der QR-Code wird hier bei einem Marktstand angeboten und mit dem Smartphone direkt und mobil an der freien Luft gescannt.

Und so funktioniert’s:

Als Erstes meldest du dich bei PayPal an und generierst kostenlos deinen persönlichen PayPal QR-Code, um ihn anschließend herunterzuladen. Nun hast du drei Möglichkeiten, deiner Kundschaft deine neue Zahlungsmethode zu präsentieren:

  • Du zeigst den QR-Code ganz einfach als Bild auf deinem Mobilgerät.

  • Du druckst deinen QR-Code auf Aufsteller, Speisekarte, Visitenkarte, Umhängeschild oder andere Marketingmaterialien, die zu deinem Gewerbe passen.

  • Du bestellst individuell für dich angefertigte Verkaufsmaterialien mit deinem QR-Code bei PayPal.

Um zu bezahlen, müssen deine Kund:innen nun nur noch ihr Smartphone in die Hand nehmen, deinen QR-Code mit der Kamera einscannen, über PayPal bezahlen und schon befindet sich die korrekte Summe auf deinem PayPal-Konto. 

Dein PayPal QR-Code auf einen Blick

  • Kontaktlose Bezahlung: Abstand wahren ist beim Scannen mit dem Smartphone ohne Probleme möglich. 

  • Ortsunabhängige Bezahlung: Dein QR-Code funktioniert überall und kann ohne zusätzliches Gewicht transportiert werden.

  • Moderne Bezahlung: Insbesondere bei den Generationen der sogenannten „Digital Natives” (digitale Lösungen sind für den Alltag dieser Generationen selbstverständlich) ist das Bezahlen mit dem Smartphone sehr beliebt.

Schon gewusst? PayPal wird bereits von mehr als 29 Millionen Menschen in Deutschland genutzt. 

Eine Kundin scannt den PayPal QR-Code an der Kasse mit dem Handy. Ladenbesitzerin Sabine steht hinter einer transparenten Wand und freut sich, dass sie kontaktlos und einfach bezahlt wird.
  • Günstige Bezahlung: Durch entfallende Anschaffungs- und Wartungskosten ist dein QR-Code günstiger als dein Kartenlesegerät.

    • Sichere Bezahlung: Durch den Verkäuferschutz sind deine Transaktionen bei PayPal stets geschützt.

Deine Bezahlsysteme im Gewerbeprofil

Welche Bezahlsysteme bietest du an? In deinem Gewerbeprofil bei nebenan.de kannst du deine Kundschaft über alle Services deines Gewerbes informieren und z.B. auch deinen PayPal QR-Code als verfügbares Zahlungsmittel angeben. 

So sehen potenzielle Kund:innen aus deiner Umgebung auf einen Blick, bei welchen Gewerben sie bargeldlos bezahlen können.

Im Gewerbeprofil sehen deine Kund:innen in Form von kleinen Icons, welche Services du in deinem Gewerbe anbietest. Dieses Beispiel zeigt die Angebote Onlineshop, Online-Bestellung, Gutscheine, Telefonische Bestellung, Kartenzahlung und den PayPal QR-Code
Beispielbild aus dem Gewerbeprofil

Unser Tipp: Melde dich gleich in deinem Gewerbeprofil an und überprüfe die Angaben zu deinen angebotenen Services. Vergiss nicht, den PayPal QR-Code als Zahlungsmittel hinzuzufügen, nachdem du dir deinen persönlichen QR-Code generiert hast!


Digitalisierung leicht gemacht! Nutze PayPal in deinem Gewerbe und biete deinen Kund:innen eine einfache und vertrauensvolle digitale Bezahlmethode.

Hol dir jetzt deinen QR-Code
Tags Created with Sketch. QR-Code Bezahlmethode lokales Marketing