Nachbarschaftshilfe in Aktion: Ein Neuanfang für strahlende Kinderaugen
„Nachbarschaft ist leider in den letzten Jahren etwas geworden, was in der Großstadt kaum noch gelebt wird” bedauert Amelie, Abteilungsleiterin des Secondhandshops für Kinder mit dem plattdeutschen Namen LüttePlünn (lütt = klein, Plünn = getragene Kleidung / Plunder). Für sie steht fest:
Die Menschen brauchen Plattformen wie nebenan.de oder Orte wie LüttePlünn, in denen sie sich begegnen und kennenlernen können.
Das sehen wir genauso, schließlich sind lokale Gewerbe und Vereine aus einer lebendigen, gesunden und vielfältigen Nachbarschaft nicht wegzudenken. Sie bilden Räume zum Austausch, Helfen und Engagieren. Deshalb haben wir bei nebenan.de lokale Läden & Services während unserer Aktionsmonate für mehr lokale Ladenvielfalt dazu aufgerufen, ihre Geschichte unter dem Hashtag #ichbinnebenan in ihrem Gewerbeprofil zu erzählen.
Für LüttePlünn die ideale Gelegenheit, sich nach einem unvorhergesehenen Umzug und der spontanen Neueröffnung des Geschäfts, ihrer neuen Nachbarschaft vorzustellen.
Nachhaltig einkaufen mit sozialer Mission
Bei LüttePlünn warten liebevoll gepflegte Kinderkleidung, Spielzeug und Babyausstattung darauf, von einer neuen Generation kleiner Abenteurer:innen entdeckt zu werden. Das Angebot des Secondhandshops des Deutschen Roten Kreuz vom Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. richtet sich vor allem an Familien, die auf günstigere Ware angewiesen sind. Genauso willkommen sind jedoch auch all diejenigen, die der Umwelt zuliebe secondhand kaufen. Und natürlich stehen die Türen für alle Nachbar:innen offen, die LüttePlünn unterstützen wollen:
Unsere Mission ist es, nachhaltiges Einkaufen zu fördern und gleichzeitig etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun.
Das Team von Amelie besteht aus vielen Ehrenamtlichen, die Kleiderspenden sortieren, das Geschäft dekorieren und den aussortierten Produkten im Verkauf ein zweites Leben schenken. Auch gut erhaltene Sachspenden werden während der Öffnungszeiten gerne entgegengenommen.
Der Erlös aus den Verkäufen kommt den sozialen Angeboten im DRK Kreisverband zugute. Beispielsweise unterstützt LüttePlünn mobile Kinderkleiderkammern in Hamburg.
Wir glauben an die Macht der Nachbarschaft und die Unterstützung von Familien in unserem Umfeld.
Die Entstehungsgeschichte von LüttePlünn
Seit geraumer Zeit verfolgt der Kreisverband Hamburg-Nordost das Ziel, Raum für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen und sozialen Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu fördern. Neben den bestehenden Unterstützungsangeboten für Senioren und obdachlose Menschen wurde zudem zunehmend der Wunsch nach Begegnungsorten für Familien in der Region geäußert.
Als schließlich eine geeignete Immobilie gefunden war, wurde kurzerhand der Kinder-Secondhandshop LüttePlünn ins Leben gerufen – und das, obwohl einige besorgte Stimmen laut wurden, dass für eine Spezialisierung auf Kinderkleidung zu wenig Ware vorhanden sei, erzählt Amelie.
Elf Monate später ist sie überzeugt: Das Konzept geht auf. Nicht nur bei den Familien kommt das Angebot gut an, auch den Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden macht der neue Treffpunkt viel Spaß.
Unerwarteter Neuanfang in einer neuen Nachbarschaft
Umso größer der Schock kurz nach der Eröffnung: Wegen unvorhergesehener Renovierungsarbeiten muss sich LüttePlünn nach nur wenigen Monaten einen neuen Standort suchen.
Wir haben unseren Aufruf bei nebenan.de geteilt und die Rückmeldungen waren überwältigend. Wir hätten nicht damit gerechnet. Es war schön zu sehen, dass es den Leuten ein Anliegen war, dass wir in ihre Nachbarschaft kommen.
Dank der schnellen Hilfe aus der Hamburger Nachbarschaft hat LüttePlünn die neuen Räumlichkeiten in der Dithmarscher Straße 47 am 30.09.2023 mit einem bunten Kinderfest eröffnet und freut sich schon jetzt darauf, neue und alte Kundschaft begrüßen zu dürfen.
Lokal vernetzt mit Mut zur Spontanität
Nicht selten äußern sich Kund:innen erstaunt darüber, wie hübsch, gut sortiert und aufgeräumt LüttePlünn ist, erzählt Amelie weiter. Das hartnäckige Vorurteil, Secondhandshops seien rumpelig und wenig einladend, widerlegt das Geschäft mit seinem boutique-ähnlichen Stil sofort. Den Betreibern:innen ist es besonders wichtig, als Vorbild voranzugehen und möglichst vielen Menschen das nachhaltige und soziale Einkaufen schmackhaft zu machen. Deshalb stand sofort fest, dass LüttePlünn auch in der digitalen Nachbarschaft präsent sein muss.
Als wir uns im Frühjahr 2022 dazu entschlossen, einen Kindersecondhandshop zu eröffnen war schnell klar, dass sich ein Hauptaugenmerk in der Zielgruppe auf die nähere Nachbarschaft richten sollte und da kam uns die Möglichkeit über nebenan.de zu werben sehr gelegen.
Als besonders hilfreich für die Arbeit in einem kleinen Geschäft in der Nachbarschaft empfindet das LüttePlünn-Team den engen Kontakt mit ihren Kund:innen. Alle freuen sich regelmäßig über die positiven Rückmeldungen aus der Nachbarschaft – sowohl im Geschäft als auch in Form einer Empfehlung in ihrem Gewerbeprofil bei nebenan.de.
Es ist schön zu hören oder in den Bewertungen zu lesen, dass es den Leuten bei uns gefällt.
Gestern erst sagte mir eine Kundin: „Hier macht es richtig Spaß einzukaufen und für die nächste Größe weiß ich, wo ich hinkomme.“
Zum Abschluss haben wir Amelie nach ihrem persönlichen Tipp für andere lokale Gewerbetreibende gefragt. Ihre Antwort:
„Einfach machen“ – die meisten Reaktionen und Likes bekommen wir für Beiträge und auch Aktionen, die nicht bis ins Detail durchgeplant sind. Oftmals sind es die kleinen Dinge und Einblicke hinter die Kulissen, die die Menschen interessieren.
Bist du Ladenbesitzer:in oder bietest du einen lokalen Service an? Lass Nachbar:innen einen Blick hinter deine Kulissen werfen. Erzähl uns deine Geschichte im Gewerbeprofil!
Jetzt Beitrag schreiben