Bleiben, wo es schön ist
Die Wünsche im Alter sind vielfältig. Laut Statista wünschen sich 61,9 Prozent der Seniorinnen und Senioren neben Gesundheit vor allem eins: zu Hause in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Schließlich hat man oftmals ein Leben lang für die eigene Immobilie gespart und Haus und Garten ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet.
Es handelt sich zudem meist seit Jahrzehnten nicht nur um den eigenen Lebensmittelpunkt, sondern um den der ganzen Familie. Dazu kommen die vertraute Umgebung und die bekannte Nachbarschaft, in der man gemeinsame Grillabende genießt und sich gegenseitig schätzt und unterstützt.
Die Sache mit dem Geld
Hart aber wahr: Mit den jetzigen Rentenzahlungen lebt es sich oftmals nicht so sorglos wie gedacht. Auch wenn viele Ausgaben wie Fahrtkosten zur Arbeit oder die Einzahlung in die Lebensversicherung wegfallen, begleiten finanzielle Einbußen den Renteneintritt. Hinzu kommt eine neu erlangte Freiheit und Zeit für Spaß, Genuss und Abenteuer – auch dafür muss genug Geld da sein.
Ob Sportkurse, Reisen in ferne Länder oder die wöchentlichen Kulturveranstaltungen – die Erfüllung der eigenen Wünsche braucht Startkapital. Auch wenn du nicht auf dein Los beim Lottospielen hoffen willst, könnte für dich als Immobilienbesitzer oder Immobilienbesitzerin das Glück ganz nah liegen.
Diese drei Möglichkeiten hättest du:
Gesamtverkauf: Du verkaufst dein Haus oder deine Wohnung und suchst dir ein neues, günstigeres Heim. Mit dem Verkaufserlös kannst du dann deine Wünsche finanzieren, musst jedoch auch deine gewohnte Umgebung verlassen.
Leibrente: Du verkaufst die Immobile und bekommst im Gegenzug ein Wohnrecht, sowie den Wert deiner Immobilie (minus Abschläge für den Wert des Wohnrechts und kommender Instandhaltungskosten) in Teilbeträgen ausgezahlt.
Teilverkauf: Du verkaufst nur einen Teil (bis zu 50 Prozent deines Objektes) und bleibst dementsprechend Mehrheitseigentümer oder Mehrheitseigentümerin und behältst die Entscheidungshoheit. Außerdem erhältst du ein Nießbrauchsrecht, das im Grundbuch eingetragen ist. Du erhältst finanzielle Freiheit und behältst dein gewohntes Umfeld – besser geht’s nicht!
Schon gewusst? Durch einen Nießbrauch ist der bisherige Eigentümer oder die Eigentümerin einer Immobilie auch nach einem Verkauf oder einer Schenkung innerhalb der Familie umfassend abgesichert. Anders als bei einem Wohnrecht kann er oder sie die Immobilie nicht nur weiterhin bewohnen, sondern erhält ein umfassendes Nutzungsrecht dafür, welches auch das Recht einschließt, die Immobilie zu vermieten und von den Mieteinnahmen zu profitieren.
Bleib Teil deiner Nachbarschaft
Mit einem Teilverkauf kannst du also in deinen gewohnten vier Wänden und deiner geliebten Nachbarschaft wohnen bleiben! Die Expertinnen und Experten von Heimkapital haben sich auf den Teilverkauf spezialisiert und fassen die Vorteile hier noch einmal für dich zusammen:
- Flexibilität: Du entscheidest, ob und wann du die Immobilie eines Tages gesamtverkaufst, zurückkaufst oder vererbst.
- Wertentwicklung: Mit deinem Immobilienanteil bist du weiterhin an der Entwicklung der Immobilienpreise beteiligt.
- Nießbrauchsrecht: Du erhältst ein ins Grundbuch eingetragenes Nießbrauchsrecht.
- Erbschaft geregelt: Mit Heimkapital ist für deine Erbinnen und Erben bereits im Vorfeld alles geregelt.
- Kontrolle behalten: Du entscheidest über Renovierungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen; Heimkapital ist stiller Partner an deiner Seite.
- Verkaufen wie ein Profi: Solltest du dich irgendwann für einen Gesamtverkauf entscheiden, übernimmt Heimkapital alle notwendigen Schritte für dich und steuert den Verkaufsprozess professionell, um den bestmöglichen Preis am Markt zu erzielen.
So schnell kann's gehen
Heimkapital hilft dir in nur wenigen Schritten den Teilverkauf deiner Immobilie zu vollziehen – die Sofortauszahlung kann innerhalb weniger Wochen auf deinem Konto sein. Dafür musst du nur ein paar kurze Fragen zu deinem Haus oder deiner Wohnung und der gewünschten Sofortauszahlung beantworten. Dann erhältst du nach wenigen Tagen per Post ein unverbindliches Angebot. Mache telefonisch oder über die Webseite einen Termin zur Besichtigung aus, damit ein unabhängiger, zertifizierter Gutachter oder eine Gutachterin deine Immobilie bewerten kann. Auf Basis des ermittelten Wertes bekommst du dann ein finales und verbindliches Angebot. Wenn du das Angebot annimmst, vereinbart Heimkapital einen Termin bei einem Notar in deiner Nachbarschaft. Dieser findet in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen statt. Direkt nach der notariellen Übertragung überweist dir Heimkapital deine Sofortauszahlung – und die Reise kann losgehen!
Auch die Familie von Waldow hat sich für einen Teilverkauf entschieden und genießen jetzt ihre Freiheit mit dem Wohnmobil:
Alles anders und trotzdem gleich
Wenn man ins Rentenalter eintritt, ist es wichtig, eine finanzielle Sicherheit zu haben, um die goldenen Jahre in vollen Zügen genießen zu können. Mit dem Teilverkauf deiner Immobilie kannst du dieses Ziel erreichen, ohne auf das eigene Zuhause verzichten zu müssen. Du kannst weiterhin die vertraute Umgebung genießen, Freundinnen und Freunde sowie Nachbarinnen und Nachbarn treffen und dich um den Garten kümmern – so wie immer schon.
Da dieser Artikel nicht die Einholung eines Rechtsrats ersetzt, ist es unbedingt ratsam, individuelle Szenarien mit einem Steuerberater oder einer Steuerberaterin zu besprechen.
Du willst die finanzielle Freiheit und die Vorzüge deines Eigenheims in der vertrauten Nachbarschaft genießen? Ein Immobilienteilverkauf macht’s möglich!
Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot.