Alles glitzert und leuchtet, Kinderaugen strahlen vor Vorfreude und die Luft ist erfüllt von dem Duft nach Zimt und Gebäck: Die Vorweihnachtszeit ist für viele etwas ganz Besonderes. Familien rücken enger zusammen, Freunde verbringen gemütliche Stunden miteinander, genießen Glühwein & Co und alle backen um die Wette Zimtsterne, Vanillekipferl und Spritzgebäck.
In diesen Zeiten wird nicht nur gebacken, sondern auch gebastelt, was das Zeug hält! Da dürfen Gold- und Silberfarben sowie Glitzer natürlich keineswegs fehlen: Egal, ob besonders schöne Geschenkverpackungen oder Dekoelemente, die Möglichkeiten für weihnachtliche Verzierungen sind grenzenlos.
Ein Spaß für Groß und Klein: DIY-Adventskalender
Du bastelst deinen Adventskalender gerne selbst?
Wunderbar, dann ran ans Werk:
Mit vielen kleinen Bastelutensilien ist mit ein wenig Geschick und Liebe zum Detail nicht nur ein wunderbares Dekoelement für die Weihnachtszeit geschaffen, sondern du kannst es sogar im Folgejahr auch wieder verwenden.
Wo du anfängst?
Am besten legst du dir zuerst alle Utensilien bereit. Neben Kleber und Schere wirst du auch Kordeln, Geschenkbänder, -tüten oder -päckchen brauchen. Ein buntes Sortiment bietet hier der Dekoartikel Anbieter DEPOT.
Neben tollen Tüten, aus denen du die “Türen” und Päckchen für deinen Adventskalender basteln kannst, gibt es hier noch eine Menge mehr für deinen selbstgemachten Weihnachtshingucker:
Goldene Zahlenaufkleber, glänzende Geschenkbänder und auch tolle Weihnachtskugeln lassen deinen Kalender unvergesslich aussehen.
Sind die 24 Tüten oder Päckchen einmal verziert, kannst du sie mit glänzenden Gold- und Silber-Kugeln umgeben stilvoll auf deiner Fensterbank platzieren.
So erfreuen sich du und deine Liebsten nicht nur jeden Tag einer schönen Kleinigkeit, sondern ihr habt eine dauerhafte, wunderbare Fensterdekoration, die ihr auch ganz einfach bis nach Silvester stehen lassen könnt! Die Kugeln bieten auch hier ein festliches Ambiente und werden jeden Silvester Gast staunen lassen.
Oder aber du nimmst Geschenkbänder und hängst den Kalender an einer langen Goldkordel auf – besonders auf langen Fluren oder an der Küchenwand entlang hast du so einen tollen weihnachtlichen Blickfang.
Geschenkverpackungen nachhaltig gestalten:
So geht’s!
Du möchtest auf schöne Verpackungen für all die tollen Geschenke nicht verzichten? Das ist auch nicht notwendig, denn mit nur wenigen Handgriffen kannst du dafür sorgen, dass deine Geschenkverpackungen mehr als einmal bewundert werden können – und dazu noch in verschiedenen Variationen!
Tipp 1: Nutze Geschenk- statt Klebeband
Sorgfältig eingepackt, kannst du das Geschenkpapier problemlos auch einfach mit goldenen Kordeln und Bändern fixieren. So kannst du das Geschenkpapier danach problemlos komplett wiederverwenden!
Oder du machst folgendes:Tipp 2: Bastle aus Geschenkpapier Silvesterdeko!
Gold und Silber – das sind die perfekten Farben für einen festlichen Silvesterabend! Also mach aus dem Geschenkpapier vom Weihnachtsabend doch einfach tolles Konfetti, schicke Glasuntersetzer und Namenskärtchen für deine Gäste! Auch kleine Menükarten sehen darauf besonders festlich aus.
Tipp 3: “Knallbonbons” selbst gemacht
Mach aus Papierresten gold-silbernes Konfetti, lege es in eine halbierte Toilettenpapierrolle und verstecke eine kleine Silvesterüberraschung darin!
Jetzt packst du sie ganz einfach wie ein Bonbon in Geschenkpapierresten ein und verschließt die Enden mit dem Geschenkband, das du noch übrig hast. Viel Spaß beim “Tischfeuerwerk”!
Haben wir deine Bastellust entfacht?
Dann nichts wie los und ganz viel Spaß beim Kreieren und Ausprobieren!
Mit der tollen Winter- und Weihnachtskollektion von DEPOT zauberst du dir ein wunderbares Winter- und Weihnachtsland in deine eigenen vier Wände, die so schnell keiner vergessen wird!
Du verpackst Geschenke lieber gemeinsam als alleine?
Auf nebenan.de findest du mit Sicherheit Nachbar:innen, denen es genauso geht!