Inhaltsverzeichnis
Ausflugstipps in Sachsen
Eine Schifffahrt auf der Elbe in Dresden
Dresden wird nicht umsonst “Elbflorenz” genannt, also macht doch bei eurem Ausflug eine Schifffahrt auf der Elbe! So könnt ihr ganz entspannt einen ersten Eindruck von dieser wunderschönen Stadt bekommen. Mit den verschiedenen Hop-on-Hop-off-Angeboten könnt ihr jederzeit aussteigen und euch die Sehenswürdigkeiten genauer anschauen. Aber auch wenn ihr Dresden schon einmal besucht habt, lohnt sich eine Fahrt auf der Elbe! Vom Ufer aus betrachtet, erlebt ihr die Stadt in einer neuen Perspektive und könnt die architektonische Schönheit in ihrer ganzen Pracht erleben. Oder ihr lasst die Innenstadt hinter euch, denn es gibt auch tolle Touren zu den faszinierenden Schlössern in der Umgebung. Entdeckt Dresden von einer ganz neuen Seite und lasst euch von seiner Vielfalt überraschen!
Kreativ-Workshop bei Meissen
Meißen, oft als „Wiege Sachsens“ bezeichnet, liegt malerisch am Ufer der Elbe. Neben einem Bummel durch die historische Altstadt mit ihren engen Gassen und liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern lohnt sich auch ein Besuch in der Erlebniswerkstatt Meissen. Hier könnt ihr in verschiedenen Workshops eurer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel eure eigenen Engel und Weihnachtsbäume aus Porzellan gestalten. Aber auch traditionelle Porzellanarbeiten sind möglich. Statt an einem Workshop, könnt ihr auch an einer Führung durch die Schauwerkstatt teilnehmen und anschließend das Porzellanmuseum besuchen. Ein Paradies für Kreative!
Entdecke Sachsen-Anhalt
Hoch hinaus auf dem Baumwipfelpfad im Thüringer Wald
Im Thüringer Wald findet ihr Sehenswürdigkeiten wie die Wartburg, die Marienglashöhlen und den Trusetaler Wasserfall. Mit seiner vielfältigen Flora und Fauna ist er ein Eldorado für Naturliebhaber:innen, Wanderer und Kulturinteressierte. Besonders lohnenswert ist ein Besuch des Baumwipfelpfades durch den Nationalpark Hainich. In Schönstedt beginnt der 530 Meter lange Weg durch die Wipfel des Waldes, den ihr auf eigene Faust oder bei einer Führung erkunden könnt. Den Höhepunkt findet die Wanderung auf der 44 Meter hohen Plattform. Aus dieser Perspektive wird der Spaziergang durch den Wald zu einem ganz besonderen Erlebnis!
Schon gewusst? Mit dem Länder-Ticket der DB Regio Südost könnt ihr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ganztägig alle Nahverkehrszüge und weitere Verkehrsmittel des Geltungsbereichs der Verkehrsverbünde nutzen. Und das mit bis zu fünf Personen!
Eine Erlebnisführung durch Magdeburg:
Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, bietet eine reiche Geschichte und moderne Architektur. Um dieses breite Spektrum abzudecken, gibt es zahlreiche Erlebnisführungen, mit denen ihr Magdeburg von einer ganz neuen Seite kennenlernen könnt. Beispielsweise eine Führung durch die Grüne Zitadelle, das letzte Gebäude von Friedensreich Hundertwasser. Hier gibt es tanzende Fenster, bewaldete Dächer und bunte Fassaden und Fenster. Oder ihr besucht Europas größten Linden-Urwald - hier leben die Mythen des Mittelalters wieder auf, von germanischen Baummythen über Waldhirten und Bärenjäger. Eine tolle Idee ist auch eine Glühwein-Wanderung: Hier lasst ihr euch von amüsanten Geschichten und schauerlichen Märchen unterhalten – Glühwein inklusive!
Weitere Ausflugsziele in deiner Region
- Wunderbarer Ausblick vom Schrammstein in der Sächsischen Schweiz (Bild: Getty Images Signature/subtik)
- Immer einen Ausflug wert: Halle an der Saale. (Bild: Getty Images/ Animaflora)
- Für Sportliche gibt es wunderschöne Wanderwege im Harz. (Bild: Canva/oksanashufrych)
Tagestrips in Thüringen
Ein Besuch im Bauhaus-Museum in Weimar
Weimar ist eine Stadt der Superlative, wenn es um Kultur und Geschichte geht. Als Wiege der deutschen Klassik beherbergte sie Größen wie Goethe und Schiller, deren Wohnhäuser heute zu den meistbesuchten Museen Deutschlands gehören. Berühmt ist Weimar auch für das Bauhaus, das 1919 von Walter Gropius gegründet wurde. Von der Wagenfeld-Lampe bis hin zu den Kandinsky-Gemälden gibt es hier viel zu sehen: Mit rund 13.000 Ausstellungsstücken auf 2.250 m² soll die Frage von Gropius: „Wie wollen wir zusammenleben?“ beantwortet werden. In dieser eindrucksvollen und multimedialen Ausstellung kommen alle Design-, Kunst- und Architekturbegeisterte auf ihre Kosten.
Du hast ein Ziel gefunden, weißt aber noch nicht, mit wem du reisen möchtest? Schreibe jetzt einen Beitrag und finde Nachbar:innen, mit denen du einen Ausflug in deiner Region machen kannst!
In Erfurt dem Sandmännchen und Tabaluga auf der Spur
Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens, lockt mit einem reichen kulturellen Erbe und einem mittelalterlichen Stadtbild. Doch zwischen Fachwerkhäusern und Brücken verstecken sich bekannte Figuren aus dem Kinderfernsehsender KiKa! Dieser hat seinen Sitz in Erfurt und anlässlich seines 10. Geburtstages die beliebten Figuren in der ganzen Stadt verteilt. Beginnt eure Suche nach dem Sandmännchen, Käpt’n Blaubär, Tabaluga und Co. am Rathaus und entdeckt weitere Figuren in der ganzen Stadt. Dieser Suchspaziergang ist nicht nur für Kinder geeignet, denn auch nostalgische Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Wer alle Figuren gefunden hat, kann sich in einem der zahlreichen Cafés mit Kaffee und Kuchen belohnen. Ein gelungener Ausflug ist garantiert!