Aktion Mensch

Dein Glücks-Los, ein Gewinn für eure Stadt: Gemeinsam für eine starke Region!


Inklusion in deiner Stadt fördern und mit einer Prise Glück auch noch deinen eigenen Geldbeutel füllen? Klingt gut, oder? Mit dem Kauf eines Glücks-Loses der Aktion Mensch stärkst du automatisch deine Nachbarschaft. Diese fünf regionalen Projekte aus Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München und Hamburg beweisen, dass dein Glücks-Los mehr bewirkt.

Ob gemeinsam skaten, genüsslich im Café schlemmen oder mit geschickten Manövern an Segelregatten teilnehmen, die Aktion Mensch Lotterie bringt in ganz Deutschland Nachbar:innen zusammen – mit und ohne Behinderung. Mit einem Glücks-Los der Aktion Mensch hast du nicht nur die Chance Millionär:in zu werden, dein Los unterstützt ganz nebenbei pro Jahr über 8.400 Projekte für mehr Inklusion und Teilhabe in deiner Nachbarschaft. Aktion Mensch setzt sich für das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderung sowie die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein – bestimmt auch in deiner Stadt! Welche Projekte du in deiner Nachbarschaft oder sogar in deiner Straße fördern kannst, verrät dir diese Karte.

Mit deinem Glücks-Los gewinnst du sogar schon ab drei richtigen Endziffern und selbst, wenn du beim ersten Mal nicht auf das richtige Los gesetzt hast, ist dein Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft in jedem Fall ein Hauptgewinn! 

Das grün türkise Glückslos mt Losnummer und Aktion Mensch Logo wird auf einer Wiese in den Händen gehalten.

Deine Chancen stehen gut! 

So viele Menschen durften sich 2022 über einen Gewinn durch das Glücks-Los freuen:

  • Berlin: 52.463

  • Hamburg: 27.564

  • München: 20.587

  • Köln: 17.847

  • Frankfurt am Main: 10.466

Diese fünf einzigartigen Projekte haben bereits großartige Veränderungen in ihrer Stadt bewirkt:

Berlin on Board – Jede:r kann skaten

Allein in Berlin wurden im Jahr 2022 fast 500 Projekte durch den Kauf von Glücks-Losen unterstützt. Eines von ihnen ist „Berlin on Board – Jede:r kann skaten“. Hier sind Kinder und Jugendliche willkommen, die gemeinsam den rasanten Sport auf Rollen ausprobieren möchten. In Tandems und unter Anleitung von Trainerin Linda erkunden die Kids die Skateparks von Weißensee. Unter ihnen sind Rollifahrer:innen, Kinder mit kognitiven Einschränkungen oder auch ohne Behinderungen. Dank der Unterstützung der Aktion Mensch ist ein einzigartiges Projekt in einem Kiez entstanden, in dem es bis vor kurzem kaum inklusive Sportangebote für Kinder gegeben hat.

Frühstück in Kölle, aber wo ist Tom?

Im Juni 2013 öffnete das inklusive Café „Wo ist Tom?” zum ersten Mal seine Türen – ein Name, der zu Recht neugierig macht. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich als Team zusammen und servieren Frühstücksspezialitäten, Kuchen und frisch zubereitete Salate. Aktion Mensch fördert das Café in Köln-Sülz mit 250.000 € und schafft damit einen Begegnungsort für die ganze Nachbarschaft. Was es mit dem außergewöhnlichen Namen auf sich hat, findest du bei einem Plausch mit dem Personal bestimmt heraus.

Zwei Mitarbeitende, einer mit erkennbarer Behinderung, stehen hinterm Tresen des Cafés und lächeln Arm in Arm in die Kamera.

Dein Glücks-Los erhältst du schon ab 6 Euro pro Jahr. Du kannst zwischen verschiedenen Gewinn-Kategorien wählen und so dein ganz persönliches Los zusammenstellen.

Ein Fleckchen Heimat für Frankfurt

Der selbstgebackene Kuchen im „Café Heimat“ ist in Frankfurt am Main ebenso bekannt wie beliebt. Ins Leben gerufen wurde das gemütliche Café von der Caritas und der Nassauischen Heimstätte. Das Gemeinschaftsprojekt wird von Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine gestellt. Durch die entspannte Atmosphäre und verschiedene Leckereien bleibt hier für Berührungsängste gar kein Platz.

RaceRunning Aktion in München

RaceRunning ermöglicht schwerstmehrfachbehinderten Menschen, sich aktiv fortzubewegen. Die neue Sportart wird mit einem speziell konstruierten Laufrad ausgeführt. Die Idee stammt ursprünglich aus Dänemark und soll nun durch die Stiftung Pfennigparade als neue Leichtathletik-Disziplin im Raum München bekannt werden. Wir drücken die Daumen, dass das sogenannte FrameRunning schon bald als Disziplin bei den Paralympischen Sommerspielen aufgenommen wird!

Dreit Kinder mit Helm nutzen ihre Larfräder auf einer Rennstrecke, die ihnen das Rennen trotz Gehbehinderung ermöglichen.

Leinen los! In Hamburg wird gesegelt

In Hamburg heißt es „Ran an die Schoten, ihr Landratten!”, denn hier wird gemeinsam der Kurs gehalten. Gefördert durch den Deutschen Segler-Verband und den Norddeutschen Regatta-Verein, segeln beim Hamburger Segel-Club Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und machen sich Hand in Hand für den inklusiven Segelsport stark.

Ein soziales Miteinander macht unsere Städte stark, das beweisen die Projekte allemal. Werde auch du Teil der Aktion Mensch Lotterie und sorge mit deinem Glücks-Los dafür, dass alle an Aktivitäten in deiner Nachbarschaft teilhaben können.

Das Glückslos auf einen Blick 

  • Jede Woche besteht die Chance bis zu 2 Mio. Euro* zu gewinnen

  • Das Los erhältst du schon ab 6 Euro pro Jahr

  • Du gewinnst schon ab drei richtigen Endziffern

  • Das Los ist jederzeit kündbar

  • Im Gewinnfall wirst du garantiert Benachrichtigt

In einer Blumenwiese aus Mageriten sitzt eine junge Frau, die das Glückslos in den Händen hält und in die Kamera strahlt.

Sichere dir jetzt deine Gewinnchance, fördere im Handumdrehen soziale Projekte und profitiere von einer inklusiven Stadt, in der alle mitmachen dürfen.

Jetzt Glücks-Los auswählen und gewinnen
Tags Created with Sketch. Nachbarschaftsprojekte Inklusion Begegnungsort
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.